korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

misstrauisch sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »misstrauisch sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(jemandem) ist nicht zu trauen · (jemandem) misstrauen [☯ Gegensatz: (jemandem) trauen] · misstrauisch sein · (jemandem) nicht für 5 Pfennige trauen (können) Anmerkung
auch 'nicht für 2 Pfennige' oder einen anderen kleinen Betrag; 'nicht für 5 Pfennige' hier im Sinne von 'kein bisschen'
(variabel, veraltend) · (jemandem) nicht trauen · (jemandem) nicht trauen können · (jemandem) nicht um die Ecke trauen (fig.) · (jemandem) nicht über den Weg trauen (ugs., fig.)

dem Braten nicht trauen (fig.) · misstrauisch sein · mit einer unangenehmen Überraschung rechnen · (einer Sache) nicht trauen Anmerkung
Bsp.: Ich trau(e) dem Wetter nicht. Siehst du nicht die dunklen Wolken? | Ich traue diesem Kosten(vor)anschlag nicht. Wart's nur ab, das dicke Ende kommt noch!.
· (sich) nicht verlassen wollen (auf)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: