korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

mit von der Partie sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »mit von der Partie sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

angehören · (integraler) Bestandteil sein (von) · dazugehören Anmerkung
in gesellschaftlichem Sinne auch mit 'wollen': er wollte unbedingt dazugehören
· eine(r) von uns sein Anmerkung
auch in anderen Personen: eine(r) von euch, eine(r) von ihnen
· gehören zu · gerechnet werden zu · Mitglied sein · Teil sein von · zählen zu · zugehörig sein · mit von der Partie sein (ugs.) · eine(r) der ihren Anmerkung
Bsp.: Er lebte mit ihnen und wurde einer der ihren. Auch in 1. und 2. Pers. Plur.: eine(r) der unseren, eine(r) der euren
(geh.)

beteiligt (sein an etwas) · engagiert (sein in etwas) · (einen) Fuß in der Tür haben (fig.) · (darin) involviert (sein) · verwickelt (sein) · zu tun haben mit · (etwas) am Hut haben (mit) (ugs., fig.) · mit drin hängen Anmerkung
Bsp.: Erst wollte sie nicht Gesellschafterin werden, aber in einem schwachen Moment hat sie zugesagt, und jetzt hängt sie in der Pleitefirma mit drin und weiß nicht, wie sie da wieder rauskommen soll.
(ugs., fig.) · (bei etwas) mit im Boot sitzen (ugs., fig.) · mit von der Partie sein (ugs.) · seine Finger im Spiel haben (ugs., fig.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: