korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nicht das volle Programm

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nicht das volle Programm«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

abgespeckt Anmerkung
Bsp.: Von vielen Computerprogrammen gibt es abgespeckte Versionen für den schmaleren Geldbeutel.
(fig.) · ... light (nachgestellt) Anmerkung
abgeleitet von 'Light'-Produkten mit einem reduzierten Anteil gesundheitsschädlicher Substanzen. Bsp.: "Hamburgs Grüne planen eine 'Ehe light'" (welt.de 26.09.2011) | "Frühlingswetter mit 15 Grad und mehr wird es in Augsburg leider noch nicht geben. Das wird eher ein 'Frühling light' sein" (augsburger-allgemeine.de 2. Mai 2016)
(engl., fig.) · nicht vollwertig · nur das Nötigste Anmerkung
auch: nur das (erforderliche) Minimum, nur das absolut Notwendige...; Bsp.: In diesem Übungsleiter-Lehrgang wurde nur das Nötigste vermittelt, was ein Trainer wissen muss, um in den ersten Monaten eine angemessene Betreuung zu gewährleisten.
(variabel) · reduziert · Schmalspur... Anmerkung
Bsp.: Schmalspurausbildung, Schmalspurstudium, Schmalspur-Journalismus, Schmalspur-Jurist
(fig., abwertend) · kein richtiger ... (keine richtige ... / kein richtiges ...) Anmerkung
Bsp.: Als Honorardozent an der VHS bist du aber kein richtiger Lehrer, finde ich.
(ugs.) · nicht das volle Programm Anmerkung
Bsp.: Die Office-Version für Studenten bietet nicht das volle Programm, vor allem ein E-Mail-Client wird schmerzlich vermisst. | Hier gibt's die Autowäsche zum Schnäppchen-Preis - natürlich nicht das volle Programm, sondern nur die Light-Version.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: