korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

parat

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »parat«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

bereit · einsatzbereit · einsatzfähig · fertig · fix und fertig · greifbar · komplett · parat · startfertig · verfügbar · disponibel (geh.) · zu Diensten (Person) (geh.)

(schnell) bei der Hand (haben / liegen) · bereit · bereit liegend · griffbereit · in (unmittelbarer) Reichweite · vor der Nase (haben) Anmerkung
Bsp.: Ich hab jetzt den Vertragsentwurf vor der Nase. Wo siehst du da die Probleme?
(fig.) · zur Hand · (direkt) neben mir Anmerkung
auch 'gleich neben mir'; Bsp.: Warte,ich sag's dir sofort, ich hab die Telefonliste gleich neben mir liegen.
(ugs., variabel) · (direkt) vor mir (ugs.) · parat (haben) Anmerkung
Bsp.: Hast du grad mal dein Italienisch-Wörterbuch parat? | fig.: Er hatte nicht sofort eine Antwort parat, aber nach kurzem Überlegen fiel ihm eine - wie er fand, gute - Ausrede ein.
(geh., auch figurativ)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: