korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

selten

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »selten«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

selten (Hauptform) [☯ Gegensätze: häufig, oft] · einzelne Male · gelegentlich · im Einzelfall · in einzelnen Fällen · kaum · kaum mehr · kaum noch · nicht oft · punktuell · rar · wenig Anmerkung
Bsp.: Man hatte ihn wenig gesehen die letzten Jahre.
· wenige Male · (sowas hat man) nicht alle Tage Anmerkung
auch 'findet man / begegnet einem ... nicht alle Tage'
(ugs., variabel) [☯ Gegensatz: zum täglichen Brot gehören]

(eine) Ausnahme darstellen · dünn gesät · dünngesät · rar gesät · selten (sein / vorkommen) · Seltenheitswert haben · (sich etwas) rot im Kalender anstreichen (können) Anmerkung
Bsp.: (Mathelehrer) Donnerwetter, heute mal alle mit Taschenrechner!? Das muss ich mir rot im Kalender ankreuzen!
(ugs., fig., variabel)

außergewöhnlich · exotisch · selten · ungewöhnlich

kaum · knapp · Mangelware · rar · sehr wenig · selten

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: