korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

typisch (für jemanden)

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »typisch (für jemanden)«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ein typischer (+ Name) Anmerkung
eher mit Familiennamen als mit Vornamen gebräuchlich; Bsp.: "Sollten die Österreicher wirklich Reparationen von uns verlangen, so werde ich ihnen die Gebeine Adolf Hitlers schicken." - "und das ist ein typischer 'Adenauer'." (forum-der-wehrmacht.de) | "Ganz klar.... die Bundesregierung ist schuld. Ein typischer Gysi. Lol." (https://m.facebook.com/gregor.gysi/posts/10152481361237693)
(variabel) · ganz (der) (Onkel Karl) (variabel) · kann nur ihm passieren · kann nur ihr passieren · (das) sieht ihm ähnlich · (jemanden) so kennen Anmerkung
Bsp.: Tja, so kennen wir ihn, charmant wie ein Sack Zement - ein Glück, dass er heute nicht zu seiner Hochform aufgelaufen ist.
· typisch (für jemanden) · typisch (Onkel Karl) (variabel) · typisch (...) Anmerkung
Bsp.: typisch Anna; typisch Mann
· echt (Nico) Anmerkung
Bsp.: Das war mal wieder echt Nico in seiner Schusseligkeit, wie wir ihn alle kennen und lieben.
(ugs., variabel) · ein echter (Klaus) (ugs., variabel) · (mal wieder) typisch (sein) (ugs.) · (...) wie er leibt und lebt Anmerkung
Bsp.: Heinz, wie er leibt und lebt
(ugs., männl.) · (...) wie sie leibt und lebt (ugs., weibl.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: