korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

weht ein anderer Wind

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »weht ein anderer Wind«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(jetzt) andere Saiten aufziehen Anmerkung
Bsp.: Bürschchen, ich sag dir, ab sofort werden hier andere Saiten aufgezogen. Entweder du beteiligst dich an dem, was hier ansteht, oder du kannst dir eine eigene Wohnung suchen.
(fig.) · (jetzt) ist Schluss mit lustig (Spruch) · (von nun an) weht ein anderer Wind (Redensart) · Ich kann auch anders! (ugs.) · Wir können auch anders! (ugs.)

(es) herrscht ein anderes Klima Anmerkung
Bsp.: "Durch den offenen Dialog herrscht jetzt ein anderes Klima unter den Beteiligten – ein völlig neuer Stil der Kommunikation." (beutel-berater.de)
(fig.) · (es) weht ein anderer Wind Anmerkung
oft in der Bedeutung 'ein strengerer, schärferer Wind', Bsp.: "... jetzt weht ein anderer Wind, das kann ich euch sagen. Wer jetzt noch einmal das Maul aufreißt, dem schlag ich die Fresse ein." (Hans Werner Richter, Die Geschlagenen)
(fig.) · (der) Wind hat sich gedreht (fig.) · (die) Zeichen stehen (jetzt) auf Anmerkung
Bsp.: Die Zeichen stehen jetzt auf Entspannung / Deeskalation ...

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: