korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

zu sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »zu sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

nicht sinnvoll (sein) (Hauptform) · (sich) eher nachteilig auswirken · kaum Vorteile bieten Anmerkung
auch: (zu / nur) wenig(e) Vorteile bieten
(variabel) · nicht im Verhältnis stehen · nicht vernünftig (sein) · unüberlegt (sein) · unvernünftig (sein) · wenig bis nichts bringen · zu aufwändig (sein) · zu (...) sein Anmerkung
z.B. zu teuer / schwierig (zu realisieren) / zeitaufwändig / umständlich ... sein - oft im Konjunktiv: das wäre zu ...
· zu wenig bringen

blockiert · dicht (sein) Anmerkung
Bsp.: Wir brauchen einen Hubschrauber, alle Straßen auf dem Landweg sind dicht.
· zu (sein) Anmerkung
Bsp.: Es war kein Durchkommen, alle Straßen waren zu.
· zu sitzen (Nase) (ugs.)

geschlossen haben [☯ Gegensatz: geöffnet haben] · nicht geöffnet haben · (es ist) zu Anmerkung
Bsp.: Hör auf, an der Tür zu rütteln, du siehst doch, dass da zu ist!
· zu haben (Geschäftslokal) Anmerkung
Bsp.: Heute schaffe ich es nicht mehr zur Bank, die hat in 10 Minuten zu.
[☯ Gegensatz: auf haben] · zu sein

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: