korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

zu tun haben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »zu tun haben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(sich) genötigt sehen · genötigt sein · (sich) gezwungen sehen · gezwungen sein · müssen · nicht anders können, als... · nicht umhinkönnen (zu) · nicht umhinkommen (zu) · tun müssen · (sich) veranlasst sehen · (etwas) zu tun haben Anmerkung
Bsp.: Ich war sehr in Eile, denn ich hatte diese Aufgabe bis spätestens 14 Uhr abzuschließen.
· (sich) bemüßigt fühlen (zu) (geh.) · (sich) bemüßigt sehen (zu) (geh.)

dazugehören · in Verbindung stehen (mit) · zu tun haben (mit) · zusammenhängen

basieren auf · (in etwas / jemandem) begründet sein · beruhen auf · die Ursachen (dafür) sind in (...) zu sehen · entstammen · (sich) erklären (aus / durch) · (einem Umstand) geschuldet sein (bildungssprachlich) · (die) Gründe (dafür) sind in (...) zu suchen · Grund dafür ist · herrühren (von) Anmerkung
Bsp.: "Meine Theorie ist, dass sein Mangel an Konzentration... von einem überentwickelten Sextrieb herrührt." (The Big Bang Theorie - Filmuntertitel) | "Die Ärzte sagten uns, ds Wendells Wunden unmöglich von einem Sturz herrühren können, wie die Verteidigung sagt." (Presumed Innocent, 1990 - Filmuntertitel)
· kommen (von) Anmerkung
Bsp.: Er hat ziemlich zugenommen, das kommt natürlich auch vom Bewegungsmangel.
· liegen (an) Anmerkung
Bsp.: Juristische Texte sind schwer zu verstehen. Das liegt an den vielen Substantiven und an den verschachtelten Satzkonstruktionen.
· resultieren aus · Ursache dafür ist · (seine) Ursache haben in · (seinen) Ursprung haben in · (durch etwas / jemanden) verursacht sein · zu tun haben (mit) Anmerkung
Bsp.: Das unterschiedliche Wahlverhalten in West- und Ostdeutschland hat natürlich mit der jahrzehntelangen Teilung des Landes zu tun.
· (auf etwas) zurückgehen · (auf etwas) zurückzuführen sein · (einer Sache) zuzuschreiben sein · (sich einer Sache) verdanken Anmerkung
Bsp.: "Der Erfolg dieses Buches verdankt sich dem hinreißenden Erzähltemperament Isabel Allendes." (onleihe.de) | Manche unliebsame Aufgabe aus den Anfangsjahre in einem Beruf verdankt sich dem Umstand, dass niemand von den Älteren sie übernehmen will.
(geh.)

(jemanden etwas) angehen Anmerkung
Bsp.: Ich finde, wenn dein Freund ohne dich tanzen geht, dann geht dich das sehr wohl etwas an.
· (sich) auf jemanden beziehen · (jemanden) betreffen · für jemanden bestimmt sein · für jemanden gedacht sein · (um jemanden) gehen (es) Anmerkung
Bsp.: Ich würde mich an deiner Stelle auf das Meeting morgen gut vorbereiten. Unter TOP 5 geht es da um deine Person.
· (jemandem) gelten · (auf jemanden) gemünzt sein · (mit jemandem) zu tun haben

arbeiten (an) Anmerkung
Bsp.: Seit drei Wochen arbeitet seine Mannschaft ununterbrochen an dem Drehbuch.
· (gerade) (mit etwas / mit jemandem) beschäftigt sein Anmerkung
Bsp.: Ich bin gerade mit Kunden beschäftigt, kannst du heute für mich die Bestellung machen?
· (etwas / jemanden) in der Mache haben Anmerkung
Bsp.: Habt ihr schon den alten Citroen TA in der Mache? - Nein, erst wenn der V8 fertig ist.
(ugs., veraltend, salopp) · sitzen an (Schreibtischarbeit) Anmerkung
Bsp.: Ich sitze gerade an meiner Steuererklärung und habe dazu eine Frage. | Er sitzt schon geschlagene drei Jahre an seiner Doktorarbeit.
(ugs.) · (mit etwas / mit jemandem) zu tun haben Anmerkung
Bsp.: Den Frank brauchst du gar nicht erst zu fragen, der hat noch mit seiner Examensarbeit gut zu tun. | Sie können schon Feierabend machen. Ich habe hier noch mit einem Patienten zu tun, danach mache ich hier alles zu.
(ugs.) · (mit etwas / mit jemandem) zugange sein Anmerkung
Bsp.: Wo bleibst du? - Ich bin hier noch mit Martin zugange, wir müssen noch eine Wand fertig tapezieren.
(ugs., salopp)

beteiligt (an) · mit verantwortlich (für) · verwickelt (in) Anmerkung
Bsp.: Er war in dubiose Auslandsaktivitäten dieses Unternehmens verwickelt.
(negativ) · mit drin hängen Anmerkung
Bsp.: In einem schwachen Moment hat sie zugesagt, und jetzt hängt sie in der Pleitefirma mit drin und weiß nicht, wie sie da wieder rauskommen soll.
(ugs., salopp, abwertend) · seine Finger im Spiel haben (bei) (ugs., fig.) · (etwas) zu tun haben (mit) Anmerkung
Bsp.: Es war offensichtlich, dass sie mit den Steuertricksereien ihres Vaters zu tun hatte.
(ugs., negativ) [☯ Gegensatz: nichts zu tun haben mit (Person)]

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: