korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

zu tun haben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »zu tun haben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(sich) bemüßigt fühlen (zu) · (sich) bemüßigt sehen (zu) · (sich) genötigt sehen · genötigt sein · (sich) gezwungen sehen · gezwungen sein · müssen · nicht anders können, als... · nicht umhinkönnen (zu) · nicht umhinkommen (zu) · tun müssen · (sich) veranlasst sehen · (etwas) zu tun haben Anmerkung
Bsp.: Ich war sehr in Eile, denn ich hatte diese Aufgabe bis spätestens 14 Uhr abzuschließen.

dazugehören · in Verbindung stehen (mit) · zu tun haben (mit) · zusammenhängen

(jemanden etwas) angehen Anmerkung
Bsp.: Ich finde, wenn dein Freund ohne dich tanzen geht, dann geht dich das sehr wohl etwas an.
· (sich) auf jemanden beziehen · (jemanden) betreffen · für jemanden bestimmt sein · für jemanden gedacht sein · (um jemanden) gehen (es) Anmerkung
Bsp.: Ich würde mich an deiner Stelle auf das Meeting morgen gut vorbereiten. Unter TOP 5 geht es da um deine Person.
· (jemandem) gelten · (auf jemanden) gemünzt sein · (mit jemandem) zu tun haben

arbeiten an Anmerkung
Bsp.: Seit drei Wochen arbeitet seine Mannschaft ununterbrochen an dem Drehbuch.
· beschäftigt sein mit · sitzen an (Schreibtischarbeit) · in der Mache haben Anmerkung
Bsp.: Habt ihr schon den alten Citroen TA in der Mache? - Nein, erst wenn der V8 fertig ist.
(ugs., veraltend) · zu tun haben (mit) Anmerkung
Bsp.: Den Frank brauchst du gar nicht erst zu fragen, der hat noch mit seiner Examensarbeit gut zu tun.
(ugs.) · zugange sein (mit) (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: