korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Nicht nur, sondern auch

Autor:Pumene
Datum: So, 22.01.2017, 19:59
Antwort auf: Re: Nicht nur, sondern auch (Flexionstabelle)

Hallo Flexionstabelle,

ich freue mich, dass Julian von Heyl mir insofern zustimmt, dass zwar üblicherweise der Singular benutzt wird, dass der Plural aber durchaus auch möglich ist. Etwas anderes als dieses habe ich in meinen Antworten bezogen auf die Frage von Liz ja auch nie geschrieben.

www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Numerus-Person/ProblemNum.html#Anchor-Mehrteiligkeit-49575

Mehrteiliges Subjekt

Wenn ein Subjekt aus mehreren Teilen besteht, von denen mindestens einer im Singular steht, spielen bei der Wahl der Verbform zwei Tendenzen eine Rolle.

Mehrteiligkeit:
Da das Subjekt mehrteilig ist, steht das Verb im Plural.

Nähe zum Verb:
Der dem Verb näher stehende Subjektteil bestimmt die Verbform.

Welche dieser beiden Tendenzen für die Verbform bestimmend ist, hängt von der Art der Verbindung der Subjektteile ab.

3

Nicht nur A (sondern) auch B
Verb im Singular oder im Plural
Wenn die Subjektteile mit nicht nur ... (sondern) auch miteinander verknüpft sind, steht das Verb im Singular oder Plural. Ausschlaggebend ist dabei normalerweise der dem Verb näher stehende Subjektteil.

Sowohl A als/wie auch B
Wenn die Subjektteile mit sowohl ... als (auch), sowohl .... wie (auch) miteinander verknüpft sind, steht das Verb meistens im Plural.
Häufig wird hier aber auch die Nähe zum Verb der Mehrteiligkeit des Subjekts vorgezogen.

Die Tendenzen sind widersprüchlich und nicht unter einen Hut zu bekommen.

Mehrteiligkeit --> Der Verfasser hat „das große Ganze“ im Blick und bevorzugt Plural.
Nähe zum Verb --> Der Verfasser fokussiert sich auf den dem Verb nächststehenden Subjektteil und könnte so auch einen Singular verwenden.

nicht nur, sondern auch
Singular oder Plural, NORMALERWEISE der dem Verb nächststehende Subjektteil
sowohl ... als/wie auch
Plural oder Singular, meistens im Plural, häufig aber auch die Nähe zum Verb

Resümee:
Es liegt KEINE VÖLLIG VERBINDLICHE REGELUNG VOR, das Wort „normalerweise“ lässt auch andere Lösungen zu („Ausnahmen“)
nicht nur, sondern auch ist außerordentlich ähnlich zu sowohl ... als/wie auch und Unterschiedlichkeiten bei der Regelung in diesen beiden vergleichbaren Fällen Mehrteiligkeit/Nähe zum Verb besitzen eine gewisse Willkür

Die drei Argumentationsschienen in meiner ersten Antwort:

Normalerweise lässt auch Ausnahmen zu.
Warum soll dieser von Liz genannte Satz sprachlich nicht möglich sein?

Prädikat bei Liz Beispielsatz im ersten Teil des Satzes
Wenn dafür sorgT/EN unmittelbar gefolgt wird von dem Singular (nicht nur) das Image und direkt dahinter vom Plural (sondern auch) die neuen Märkte haben die Autoren, die den Singular bevorzugen ihre Aufmerksamkeit auf das nächststehende Subjektteil Image fokussiert, diejenigen aber, die den Plural benutzen (was auch erlaubt sein muss), denken schon weiter und beziehen den Numerus des Prädikats auf die Mehrteiligkeit. (Die größere Nähe zum Verb ist ja nur marginal).

V2-Stellung
Hier habe ich ein Eigentor geschossen und zwar ohne Not.
Meine in Klammern aufgeführte Auflösung des Satzes in zwei Teilsätze war gar nicht notwendig.
Statt dessen hätte die Umstellung der beiden Subjektteile
Dafür sorgen nicht nur die neuen Märkte, sondern auch das Image
die Lösung gewesen, aber das hätte argumentativ nichts gebracht, weil diese ja wieder wegen der größeren Nähe zum Verb die Plural-Lösung ergeben hätte.

Solange man bei der Umstellung aufpasst, bleibt es bei einem Gesamtsatz mit zwei Subjektteilen:

Dafür sorgen nicht nur die neuen Märkte, sondern auch das Image.
Dafür sorgt/sorgen nicht nur das Image, sondern auch die neuen Märkte.
Nicht nur das Image, sondern auch die neuen Märkte sorgen dafür.
Nicht nur die neuen Märkte, sondern auch das Image sorgt (sorgen?) dafür.

Folgende Umstellungen sind nur möglich, wenn man den Satz zerreißt und statt zweier Subjektteile zwei Subjekte (und zwei verschiedene Prädikate) hat, obwohl die gleichen Wörter benutzt werden.

Nicht nur die neuen Märkte sorgen dafür, sondern auch das Image.
Nicht nur das Image sorgt dafür, sondern auch die neuen Märkte.

Da hast Du natürlich zweifelsfrei recht, Flexionstabelle.

Ich hatte den Abschnitt aber auch gar nicht geschrieben, um Dich zu ärgern, sondern wollte ein Argument von Jesse entkräften, der schrieb, dass der Teilsatz

Nicht nur das Image sorgen dafür, sondern ...

auch möglich sein müsste (den ich unglücklicherweise selbst in die Diskussion eingegeben hatte),

weil für ihn der Teilsatz von Liz

Dafür sorgen nicht nur das Image ....

schon dort zu Ende war

ohne dass er die Fortsetzung .... sondern auch die neuen Märkte (Subjektteil 2 im einheitlichen Satz)

miteinbezog.

Gruß

Pumene

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Nicht nur, sondern auch
Liz -- Do, 19.1.2017, 16:14
Re: Nicht nur, sondern auch
Pumene -- Do, 19.1.2017, 16:34
Re: Nicht nur, sondern auch
Kai -- Do, 19.1.2017, 18:50
Re: Nicht nur, sondern auch
Pumene -- So, 22.1.2017, 11:16
Re: Nicht nur, sondern auch
Kai -- So, 22.1.2017, 14:15
Re: Nicht nur, sondern auch
Pumene -- So, 22.1.2017, 18:31
Re: Nicht nur, sondern auch
Kai -- So, 22.1.2017, 18:56
Re: Nicht nur, sondern auch
Jesse -- Do, 19.1.2017, 21:38
Re: Nicht nur, sondern auch
Flexionstabelle -- Do, 19.1.2017, 22:13
Re: Nicht nur, sondern auch
Jesse -- Do, 19.1.2017, 22:42
Re: Nicht nur, sondern auch
Flexionstabelle -- Do, 19.1.2017, 23:49
Re: Nicht nur, sondern auch
Pumene -- Fr, 20.1.2017, 01:40
Re: Nicht nur, sondern auch
Jesse -- Fr, 20.1.2017, 01:51
Re: Nicht nur, sondern auch
Pumene -- Fr, 20.1.2017, 02:18
Re: Nicht nur, sondern auch
Jesse -- Fr, 20.1.2017, 01:47
Re: Nicht nur, sondern auch
Pumene -- Fr, 20.1.2017, 02:45
Re: Nicht nur, sondern auch
Flexionstabelle -- Fr, 20.1.2017, 23:07
Re: Nicht nur, sondern auch
Jesse -- Sa, 21.1.2017, 10:21
Re: Nicht nur, sondern auch
Pumene -- Sa, 21.1.2017, 12:40
Re: Nicht nur, sondern auch
Flexionstabelle -- Sa, 21.1.2017, 15:56
Re: Nicht nur, sondern auch
Pumene -- Sa, 21.1.2017, 17:31
Re: Nicht nur, sondern auch
Flexionstabelle -- Sa, 21.1.2017, 18:35
Admin: Bitte löschen!
Kai -- Sa, 21.1.2017, 18:57
Re: Bitte löschen!
Flexionstabelle -- Sa, 21.1.2017, 19:28
Administration Re: Nicht nur, sondern auch
Julian von Heyl -- Sa, 21.1.2017, 22:15
Re: Nicht nur, sondern auch
Pumene -- So, 22.1.2017, 11:24
Re: Nicht nur, sondern auch
Julian von Heyl -- So, 22.1.2017, 13:28
Re: Nicht nur, sondern auch
Flexionstabelle -- So, 22.1.2017, 14:03
Re: Nicht nur, sondern auch
Julian von Heyl -- So, 22.1.2017, 14:43
Re: Nicht nur, sondern auch
Flexionstabelle -- So, 22.1.2017, 15:39
Re: Nicht nur, sondern auch
Pumene -- So, 22.1.2017, 19:59
Re: Nicht nur, sondern auch
Kai -- So, 22.1.2017, 20:39
Re: Nicht nur, sondern auch
Pumene -- So, 22.1.2017, 23:35
Re: Nicht nur, sondern auch
Kai -- Mo, 23.1.2017, 00:02
Admin: Bitte löschen!
Flexionstabelle -- Mo, 23.1.2017, 00:08
Re: Admin: Bitte löschen!
Julian von Heyl -- Mo, 23.1.2017, 01:53
Re:Löschung nicht nötig
Pumene -- Mo, 23.1.2017, 11:38
Re: Admin: Bitte löschen!
Kai -- Mo, 23.1.2017, 19:37