korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

abgemacht

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »abgemacht«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

einverstanden (Hauptform) · abgemacht · akzeptiert · da sage ich nicht nein · genehmigt! · ich nehme dich beim Wort! · (geht) in Ordnung · machen wir! · alles klar! (ugs.) · alles paletti! (ugs.) · d'accord (ugs., franz.) · das ist ein Wort! (ugs.) · (ist) gebongt! (ugs.) · geht klar (ugs.) · (ist) gemacht! (ugs.) · gut (ugs.) · ist gut! (ugs.) · ist recht! (ugs., regional) · O. K. (ugs.) · o. k. (ugs.) · (ist) okay (ugs.) · okey-dokey Anmerkung
Ausspr. 'oki'doki
(ugs.) · roger! (ugs., selten, engl.) · schön (ugs.) · schon überredet! (ugs.) · so machen wir's! (ugs.) · warum nicht?! (ugs.) · dein Wille geschehe (biblisch, veraltet, auch ironisch) (geh.) · es geschehe (mir) nach deinen Worten (biblisch, veraltet, auch ironisch) (geh.) · es sei! (geh., veraltet) · so sei es! (geh., veraltet)

abgemacht · abgesprochen · ausgemacht · beschlossene Sache [☯ Gegensatz: (noch) nicht entschieden sein] · festgelegt · feststehen · geklärt · perfekt Anmerkung
Bsp.: Der Handel war perfekt, über die Abwicklung würde man sich später Gedanken machen.
· stehen Anmerkung
Bsp.: Der Termin für die Jahresabschlussfeier steht - endlich, muss man sagen, es war ein ziemliches Hin und Her, bis alle sich auf ihn einigen konnten.
(Jargon) · verabredet · vereinbart · geritzt Anmerkung
Bsp: Fritz Berg war sich seiner Sache ziemlich sicher. Ein Termin beim Chef, sagte er einmal in kleiner Runde, und schon sei die Sache geritzt – in seinem Sinne. (tagesspiegel.de)
(ugs.)

abgemacht! · die Wette gilt! · topp!

Abgemacht! (Handel) · Deal! (engl., Jargon) · Die Sache gilt! · Einverstanden! · Es bleibt dabei! · Es gilt!

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: