korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

schön

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »schön«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

einverstanden (Hauptform) · abgemacht · akzeptiert · da sage ich nicht nein · genehmigt! · ich nehme dich beim Wort! · (geht) in Ordnung · machen wir! · alles klar! (ugs.) · alles paletti! (ugs.) · d'accord (ugs., franz.) · das ist ein Wort! (ugs.) · (ist) gebongt! (ugs.) · geht klar (ugs.) · (ist) gemacht! (ugs.) · gut (ugs.) · ist gut! (ugs.) · ist recht! (ugs., regional) · O. K. (ugs.) · o. k. (ugs.) · (ist) okay (ugs.) · okey-dokey Anmerkung
Ausspr. 'oki'doki
(ugs.) · roger! (ugs., selten, engl.) · schön (ugs.) · schon überredet! (ugs.) · so machen wir's! (ugs.) · warum nicht?! (ugs.) · dein Wille geschehe (biblisch, veraltet, auch ironisch) (geh.) · es geschehe (mir) nach deinen Worten (biblisch, veraltet, auch ironisch) (geh.) · es sei! (geh., veraltet) · so sei es! (geh., veraltet)

schön (Hauptform) [☯ Gegensatz: hässlich] · allerliebst · attraktiv [☯ Gegensatz: unattraktiv] · (bewundernde) Blicke auf sich ziehen · ein erfreulicher Anblick · eine Augenweide · entzückend · fesch (österr.) · gut aussehend · herrlich · (ein) herrlicher Anblick · Hingucker · hinreißend · hübsch · hübsch anzusehen · lieblich · liebreizend · reizend · schmuck · schön anzusehen · (eine) wahre Pracht · wie gemalt · (eine) Wohltat fürs Auge · ansehnlich Anmerkung
in der Bedeutung 'optisch attraktiv' selten
(geh.) [☯ Gegensatz: kein schöner Anblick] · Augenschmaus (geh.) · Augenschmeichler (geh.) · hold Anmerkung
vgl. 'holder Knabe im lockigen Haar'
(geh., veraltet)

ästhetisch [☯ Gegensatz: unästhetisch] · edel · formvollendet · geschmackvoll · kultiviert · schön · stilvoll · stylisch · stylish

freilich · schon Anmerkung
in dieser Bedeutung verbunden mit einem ausgesprochenen oder stillschweigenden "aber", Bsp.: Das ist schon richtig, was du sagst, (aber ...).| Das ist schon nicht so einfach mit der Liebe...
· wohl · zwar (... aber)

fein [☯ Gegensatz: abgeschmackt] · gut [☯ Gegensatz: schlecht] · manierlich · positiv · schön

freundlich (Wetter) · heiter · schön · sonnig

allerdings · bei allem (gebührenden) Respekt Anmerkung
auch 'bei allem nötigen Respekt'
(variabel) · bei allem, was recht ist · doch · durchaus · ich muss (schon) sagen Anmerkung
Bsp.: Ich muss schon sagen: Eigentlich hätte ich von Ihnen mehr erwartet, bei Ihren Fähigkeiten!
· jedoch · obwohl · schon Anmerkung
Bsp.:Finden Sie nicht, dass das von unserer Seite schon ein großes Entgegenkommen darstellt? | Schon richtig, was Sie sagen, nur ...
· sehr wohl · (nun) wirklich · zugegeben Anmerkung
Bsp.: Zugegeben, das war eine wirklich schwere Aufgabe. Aber hast du du dich auch wirklich richtig angestrengt?
· zwar (...) jedoch · bei allem Verständnis Anmerkung
Bsp.: Bei allem Verständnis für Ihre schwierige familiäre Situation erwarten wir von Ihnen in der Zukunft die verbindliche Einhaltung der vorgegebenen Arbeitszeiten.
(ugs.) · bei aller Liebe (aber) (ugs.) · dein Wort in Gottes Ohr (aber) (ugs.) · man muss (ganz) einfach sehen Anmerkung
Bsp.: "...man sagt ihnen Aufdringlichkeit nach. Was ich nicht verstehen kann, denn man muss ganz einfach sehen, dass sie darauf angewiesen sind. Sie leben davon zum großen Teil." (reiseinfo-tuerkei.de)
(ugs., floskelhaft) · (etwas) in allen Ehren Anmerkung
Bsp.: deine Ansichten in allen Ehren, aber / jedoch
(geh.) · (Ihr Wort) in Ehren (aber) (geh.)

bereits Anmerkung
Bsp.: Das ist bereits erledigt.
· längst Anmerkung
Bsp.: Der Fall ist längst abgeschlossen.
· (schon) lange · schon [☯ Gegensatz: noch nicht]

in der Zwischenzeit (schon) (mal) Anmerkung
Bsp.: Ich muss mal kurz telefonieren. Du kannst doch in der Zwischenzeit schon mal den Tisch decken, oder?
· (ja) schon · (ja) schon mal · (ja) schonmal

angenehm (vor Adj.) Anmerkung
Bsp.: Die Sonne ließ sich gut aushalten, denn es ging ein angenehm frischer Wind.
· wohltuend · schön Anmerkung
Bsp.: Komm rein, das Wasser ist schön warm! | Die Mathearbeit war schön einfach heute.
(ugs.)

allerdings Anmerkung
Bsp.: Es gefällt mir hier in der Kleinstadt hoch im Norden, allerdings vermisse ich meine heißgeliebten Laugenbrezeln.
· denn doch Anmerkung
Bsp.: Mit vielem auf meiner Arbeit bin ich nicht einverstanden, aber diesen Job deswegen aufgeben möchte ich denn doch nicht.
· nur Anmerkung
Bsp.: Die Wohnung hat sicherlich ihre Nachteile, nur: Sie liegt parterre, das ist für mich ausschlaggebend.
· schon Anmerkung
Bsp.: Na, macht's Spaß? - Geht so, also es ist schon ziemlich anstrengend, würd ich mal sagen.

in gewisser Weise (Hauptform) · auf eine gewisse Art · schon (auch) Anmerkung
Bsp.: "Die Zeit, als sie zwischen 20 und 30 Jahre alt war – 'das war schon auch eine verrückte Zeit', sagt sie." (swp.de 20.08.2016)
· in einer Art (ugs.) · irgendwo Anmerkung
Bsp.: Es ist irgendwo verständlich, wenn sie nach all diesen Vorfällen nicht mehr dort weiterarbeiten will.
(ugs., veraltend, Jargon)

allein · schier (Adjektiv) Anmerkung
Bsp.: Die schiere Menge der Zuschriften macht es unmöglich, jede einzeln intensiv zu überprüfen. | sehr häufig: "die schiere Größe (einer Sache)"
· schon (allein) Anmerkung
Bsp.: Schon allein die Ausmaße der Anlage übersteigen jedes Vorstellungsvermögen.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: