korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

abgesehen von

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »abgesehen von«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

abgesehen (von) Anmerkung
Bsp.: Abgesehen davon, dass er mit dem Hund rausgeht, bewegt er sich so gut wie gar nicht.
· allerhöchstens Anmerkung
Bsp.: Ich hatte mit ihr im letzten Jahr allerhöchstens zweimal Kontakt, und das auch nur telefonisch, jeweils nicht länger als zwei Minuten.
· ausgenommen [☯ Gegensätze: einschließlich, außerdem] · außer · bis auf · höchstens Anmerkung
Bsp.: Die Jacke ist praktisch neuwertig, sie wurde höchstens mal anprobiert.
· wenn überhaupt (dann) · es sei denn (ugs.) · höchstens dass Anmerkung
Bsp.: Von ihm hört und sieht man nichts mehr, höchstens dass er mal an Weihnachten anruft.
(ugs.) · nur dass (ugs.)

abgesehen von [☯ Gegensatz: inklusive] · abzüglich · ausgenommen · außer · bis auf · exklusive · in Ermangelung (von) · mangels · mit Ausnahme von · nicht inbegriffen · nicht mitgerechnet · ohne · ohne Einbezug von · sonder (veraltet) · unbeachtlich einer Sache (Juristendeutsch) · unter Ausschluss von · bar (einer Sache) Anmerkung
Bsp.: "Gefühlig-überzogene Kintopp-Geschichte bar jeglichen Interesses an Realitäten" (Lexikon d. internat. Films zu 'Was eine Frau im Frühling träumt', D 1959)
(geh.)

abgesehen von · auch (noch) · außerdem · darüber hinaus · dazukommen · extra Anmerkung
Bsp.: Mit der letzten Gehaltszahlung des Jahres erhalten die Mitarbeiter noch einen Bonus extra.
· hinzukommen Anmerkung
Bsp.: Zu all den Zugverspätungen, nicht funktionierenden Türen und Toiletten, fehlenden Fahrgastinformationen kommt noch hinzu, dass das Service-Personal gestresst und teilweise überfordert ist.
· neben · nebendem · nebst · obendrein · über ... hinaus · zudem · zusätzlich (zu) Anmerkung
Bsp.: Er studierte und arbeitete zusätzlich nachts in einer Bäckerei.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: