korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

abspeisen mit

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »abspeisen mit«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(jemanden) (kaltschnäuzig) abfertigen (mit) [☯ Gegensatz: ein offenes Ohr haben für] · (jemanden) abfrühstücken (ugs.) · (jemanden) abspeisen mit (ugs.) · (jemanden) abwimmeln (ugs.) · (jemanden) hinauskomplimentieren Anmerkung
bedeutet, mit geschickten und manipulativen Pseudo-Nettigkeiten einen aufdringlichen Besucher dazu bringen, die Wohnung oder das Haus zu verlassen
(geh.)

(jemanden) abspeisen mit Anmerkung
Bsp.: Die Pressevertreter wurden unter Hinweis auf die laufenden Ermittlungen mit einer Handvoll Informationen ohne eigentlichen Nachrichtenwert abgespeist. | Dort werden neue Mitarbeiter mit zeitlich befristeten Werkverträgen abgespeist.
· (jemanden) kurzhalten Anmerkung
Bsp.: " 'Wird der Betriebsrat mit Informationen kurzgehalten, erzeugt das Misstrauen und Druck', erklärte der Vorsitzende Richter (...) im Verfahren vor dem Landesarbeitsgericht München." (merkur.de 12.11.09)
· (nur) notdürftig versorgen mit · nur (...) bekommen Anmerkung
Bsp.: Als er nach dem Grund für das Hausverbot fragte, bekam er nur / lediglich zu hören, dass ihm das zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werde.
(variabel) · (jemandem) nur wenig (...) geben Anmerkung
Bsp.: Ein Testament war nicht auffindbar, und so wurden ihr von den Geschwistern nur wenige Stücke aus dem Nachlass gegeben, 'weil sie sich für ihren Vater kaum interessiert habe'.
(variabel) · stiefmütterlich behandeln (und...)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: