korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

angesagt

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »angesagt«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

in Mode (ugs., Hauptform) · aktuell · dem Zeitgeist entsprechend · gefragt · im Trend liegen(d) · (...) ist das neue (...; ist der / die neue ...) Anmerkung
Die Zeit liefert unter "Alles ist das neue Nichts" am 2. Juni 2016 eine kleine Zusammenstellung dieser "derzeit liebste[n] Floskel vieler Journalisten". Sueddeutsche.de bringt am 17.10.2010 unter "Erschütternd ist das neue geil" das Ergebnis einer Recherche. Danach wurde die ab den 1980ern im Englische populäre Formel bereits ab der Jahrtausendwende verstärkt im Deutschen gebraucht.
(Jargon, floskelhaft) · Konjunktur haben(d) · (die) Mode sein · Szene... Anmerkung
Bsp.: Szenekneipe, in einem Szeneviertel wohnen, Szene-Laden, Szene-Treffpunkt
· zum guten Ton gehören(d) Anmerkung
Bsp.: "Bis in die 1920er Jahre gehörte es in höheren Kreisen zum guten Ton, ein Monokel zu tragen." (frame.misterspex.de/2010/10/21/~)
(fig.) · angesagt (ugs.) · hip (ugs.) · hoch im Kurs stehen (ugs.) · (voll) im Trend (ugs.) [☯ Gegensatz: aus der Mode (gekommen)] · in (betont, Emphase) (ugs., engl.) [☯ Gegensatz: out] · Kult Anmerkung
Bsp.: So bescheuert die Handlung auch sein mag: Der Film ist einfach Kult.
(ugs.) · kultig (ugs.) · sexy Anmerkung
Bsp.: "Berlin ist arm, aber sexy." Klaus Wowereit 2003 | Wenn man den Leuten eine Schwachsinnsthese unterjubeln will: Einfach mal ein paar englische Wörter untermischen, dann hört sich das sogar noch sexy an!
(ugs., fig.) · trendig (ugs.) · trendy (ugs.) · en vogue (geh., franz.) · im Schwange (sein) (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: