korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

aktuell

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »aktuell«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

à jour (franz.) · aktuell [☯ Gegensatz: Schnee von gestern] · auf dem neuesten Stand [☯ Gegensatz: veraltet] · fortschrittlich · heutig · modern [☯ Gegensatz: antik] · neu [☯ Gegensatz: abgedroschen] · neuartig · neumodisch (leicht abwertend) · neuzeitlich · topaktuell (werbesprachlich) [☯ Gegensatz: vorsintflutlich] · up to date (engl.) · von heute · zeitgemäß · zeitgerecht · auf der Höhe der Zeit (ugs.) · neoterisch (geh.)

momentan (Hauptform) · aktuell · augenblicklich · derzeit · gegenwärtig · heute [☯ Gegensatz: früher] · heutzutage · im Augenblick Anmerkung
Bsp.: Ich mach es gleich, im Augenblick habe ich keine Zeit.
· im Moment · in der Gegenwart · in diesem Augenblick · in diesen Minuten · in diesen Tagen · jetzo (veraltet) · jetzt Anmerkung
Bsp.: Eng geschnittene Hosen sind jetzt wieder modern.
· jetzt gerade · just in diesem Moment · nun · nunmehro (veraltet) · Stand jetzt Anmerkung
Bsp.: "Stand jetzt hätten FDP und AfD gute Chancen auf einen Einzug in den Bundestag." (gmx.net 11.03.2016)
· zum gegenwärtigen Zeitpunkt · zur Stunde · zurzeit Anmerkung
"zurzeit" bedeutet "zu unserer Zeit / in der Jetztzeit". Die abweichende Schreibweise "zur Zeit" wird u.a. mit einer Ergänzung benutzt im Sinne von "zu der (längst) vergangenen Zeit der ...", z.B. "zur Zeit der Dinosaurier"; der Artikel "der" in "zu der" ist vorausverweisend: "zu der Zeit, die ich gleich nennen werde, nämlich der Zeit der ..." - vgl. "damals"
· gerade (ugs.) · grade (ugs.) · jetzt grade (ugs.) · dieser Tage (geh., Papierdeutsch)

in Mode (ugs., Hauptform) · aktuell · dem Zeitgeist entsprechend · gefragt · im Trend liegen(d) · (...) ist das neue (...; ist der / die neue ...) Anmerkung
Die Zeit liefert unter "Alles ist das neue Nichts" am 2. Juni 2016 eine kleine Zusammenstellung dieser "derzeit liebste[n] Floskel vieler Journalisten". Sueddeutsche.de bringt am 17.10.2010 unter "Erschütternd ist das neue geil" das Ergebnis einer Recherche. Danach wurde die ab den 1980ern im Englische populäre Formel bereits ab der Jahrtausendwende verstärkt im Deutschen gebraucht.
(Jargon, floskelhaft) · Konjunktur haben(d) · (die) Mode sein · Szene... Anmerkung
Bsp.: Szenekneipe, in einem Szeneviertel wohnen, Szene-Laden, Szene-Treffpunkt
· zum guten Ton gehören(d) Anmerkung
Bsp.: "Bis in die 1920er Jahre gehörte es in höheren Kreisen zum guten Ton, ein Monokel zu tragen." (frame.misterspex.de/2010/10/21/~)
(fig.) · angesagt (ugs.) · hip (ugs.) · hoch im Kurs stehen (ugs.) · (voll) im Trend (ugs.) [☯ Gegensatz: aus der Mode (gekommen)] · in (betont, Emphase) (ugs., engl.) [☯ Gegensatz: out] · Kult Anmerkung
Bsp.: So bescheuert die Handlung auch sein mag: Der Film ist einfach Kult.
(ugs.) · kultig (ugs.) · sexy Anmerkung
Bsp.: "Berlin ist arm, aber sexy." Klaus Wowereit 2003 | Wenn man den Leuten eine Schwachsinnsthese unterjubeln will: Einfach mal ein paar englische Wörter untermischen, dann hört sich das sogar noch sexy an!
(ugs., fig.) · trendig (ugs.) · trendy (ugs.) · en vogue (geh., franz.) · im Schwange (sein) (geh.)

aktuell (Adj.) Anmerkung
Bsp.: Hat jemand die aktuellen Zahlen?; die aktuellen Umfragen
· augenblicklich (Adj.) Anmerkung
Bsp.: der augenblickliche Stand ist ..., augenblickliche Einschätzungen gehen davon aus ...
· derzeitig Anmerkung
Bsp.: Meine derzeitige Postanschrift ist ...
· gegenwärtig · heutig Anmerkung
Bsp.: in der heutigen Zeit, die heutigen Generationen
· jetzig · momentan (Adj.) Anmerkung
Bsp.: die momentane Situation, die momentane Lage in diesem von Krisen geschüttelten Land
· nunmehrig Anmerkung
Bsp.: "...Baufortführung im Südsudan, welche trotz nunmehriger Regenzeit erfolgreich fortgesetzt werden kann..." (dolomitenstadt.at)
(österr.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: