korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

das darf nicht wahr sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »das darf nicht wahr sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(ja) Herrschaftszeiten (noch einmal)! · (ja) ist das (denn) die Möglichkeit! · nicht zu glauben! · nun hör sich das einer an! · das darf nicht wahr sein! (ugs.) · das muss man sich mal vorstellen! Anmerkung
Bsp.: Wie jetzt, wollen Sie mir erzählen, der mann hat eine Bank überfallen, mit gebrochenem Fuß? - Ja, das muss man sich mal vorstellen! Ich wollte es selbst kaum glauben!
(ugs., Spruch) · (ja) isses denn möglich! (ugs.) · wie isses nu(n) bloß zu fassen! (ugs.) · nein, wie isses nun bloß möglich! (geh.)

unglaublich! (ugs., Hauptform) · ich glaub' es nicht! · man glaubt es nicht! · Ach du dickes Ei! (ugs.) · ach du grüne Neune! (ugs.) · ach du lieber Gott! (ugs.) · Ach du liebes bisschen! (ugs.) · Ach du liebes Herrgöttle! (ugs.) · Ach du liebes Lieschen! (ugs.) · Ach du meine Nase! (ugs.) · Ach, du Schreck! (ugs.) · Ach Gott! (ugs.) · Ach Gottchen! (ugs.) · ach herrje! (ugs.) · Ach herrjemine! (ugs.) · ach was! (ugs.) · auch das noch (ugs.) · da legst di nieda! (ugs., bair.) · da schau her! (ugs.) · das darf (doch) nicht wahr sein! (ugs.) · das hat (mir) gerade noch gefehlt (ugs.) · Das haut einen glatt vom Stuhl (ugs.) · (ach) du lieber Himmel! (ugs.) · heilig's Blechle! (ugs., schwäbisch) · (ach du) heiliger Bimbam! (ugs.) · (ach du) heiliger Strohsack! (ugs.) · ich glaub' ich steh im Wald! (ugs.) · ich glaub' mein Schwein pfeift! (ugs.) · ich krieg' zu viel! (ugs.) · ich werd' nicht mehr! (ugs.) · ist nicht wahr! Anmerkung
Betonung auf 'ist'
(ugs.) · mein lieber Mann! (ugs.) · nein, so etwas! (ugs.) · nein, so was! (ugs.) · nein, sowas! (ugs.) · (es ist) nicht zu fassen! (ugs.) · (es ist) nicht zu glauben! (ugs.) · Oh Gott! (ugs.) · Oh Gottogott! (ugs.) · oh je! (ugs.) · oh jemine! (ugs., veraltet) · oh là là (ugs., franz.) · (nein) sag bloß! (ugs.) · Schockschwerenot! (ugs., veraltet) · Schreck lass nach! (ugs.) · (na) sieh mal einer guck! (ugs.) · Teufel auch! Anmerkung
Variante auf platt: Düwel ooch!
(ugs., variabel) · Wahnsinn! (ugs.)

das darf nicht wahr sein! (ugs.) · das gibt's doch nicht! (ugs.) · das kann doch einfach nicht wahr sein! (ugs.) · das kann doch wohl nicht wahr sein! (ugs.) · (das ist ja) (ein) dolles Ding (ugs.) · du glaubst es nicht! (ugs.) · du kriegst die Motten! (ugs., Spruch) · du kriegst die Tür nicht zu! Anmerkung
auch 'ich krieg die Tür nicht zu!'
(ugs., Spruch) · ich fress 'en Besen! (ugs., Spruch) · ich glaub, es geht los! (ugs., Spruch) · ich glaub, ich spinne! (ugs.) · ich glaub, ich steh im Wald! (ugs., Spruch) · ich glaub ich werd zum Elch (ugs., Spruch) · ich glaub, mich holn'se ab! (ugs.) · ich krieg die Motten! (ugs., Spruch) · ich werd' verrückt! Anmerkung
Bsp.: Ich werd' verrückt, was machst du denn hier? Ich dachte du liegst im Krankenhaus!
(ugs.) · ich werd' zum Elch! (ugs., Spruch) · (ja) ist denn das die Möglichkeit!? (ugs.) · Ist nicht wahr! Anmerkung
Bsp.: So, da wären wir. Übrigens, hatte ich vergessen , dir zu sagen: Hier oben gibt es keine Elektrizität, und waschen kannst du dich nur am Bach gleich rechts von der Hütte. - Ist nicht wahr!
(ugs., salopp, Spruch) · ja isset denn möglich!? (ugs.) · jetzt brat mir einer 'en Storch (ugs., veraltet) · jetzt brat mir (aber) einer einen Storch! (ugs., Spruch) · Jetzt wird (aber) der Hund in der Pfanne verrückt! Anmerkung
auch: da / jetzt wird doch / aber der Hund in der Pfanne verrückt
(ugs., Spruch, variabel) · man glaubt es nicht! (ugs.) · Mich laust der Affe! (ugs., Spruch) · wie isset denn möglich?! (ugs.) · wie (...) ist das denn!? Anmerkung
Bsp.: wie geil / doof / cool / blöd / krass / krank / abgefahren / peinlich / schwul / dämlich / armselig ... ist das denn!?
(ugs., jugendsprachlich)

das darf (einfach) nicht wahr sein! · ich fass(e) es nicht! · (das) kann nicht wahr sein! · welcher Teufel hat dich geritten, dass (...) Anmerkung
auch: Welcher Teufel hat ihn / sie / euch / Sie geritten, dass er / sie / ihr / Sie einfach den Jaguar vom Alten genommen hat / habt / haben!?
(ugs.) · wie kann man nur! Anmerkung
auch: wie kannst du nur!, wie kann er/sie nur!, wie könnt ihr nur!
(ugs.) · wie konntest du nur! Anmerkung
auch: wie konnte er/sie nur!, wie konnten Sie nur!, wie konntet ihr nur!
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: