korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

das war mal

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »das war mal«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

abgelaufen · beendet · es war einmal (und ist nicht mehr) · gewesen · herum · passé · passee (alte Schreibung bis 2017) · tot und begraben (z.B. Hoffnungen) (fig.) · vergangen · vorbei · vorbei (sein) mit · vorüber · aus (sein) mit Anmerkung
Bsp.: Mein Lieber, es ist aus mit uns beiden, ich will den Schlüssel zurück.
(ugs.) · aus und vorbei (ugs.) · das war (ein)mal Anmerkung
Bsp.: " 'Ist Tucholla nicht ein alter Weggefährte von Ihnen?' - 'Das war mal. Heute interessiert ihn nur noch Kohle. Er ist für mich gestorben.' " (Rainer Wittkamp: Schneckenkönig)
(ugs.) · Die Zeiten sind vorbei. (ugs., Spruch) · gelaufen Anmerkung
Bsp.: Die Party ist gelaufen, es lohnt sich nicht mehr, da noch hinzugehen.
(ugs.) · Geschichte (sein) Anmerkung
Bsp.: Der Steinkohlenbergbau in Deutschland ist Geschichte, die letzte Zeche Prosper-Haniel in Bottrop hat 2018 zugemacht.
(ugs.) · rum Anmerkung
Bsp: Die Zeit ist rum!
(ugs.) · verflossen (ugs.) · dahin (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: