korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

vorbei

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »vorbei«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

abgelaufen · beendet · es war einmal (und ist nicht mehr) · gelaufen · gewesen · herum · passé · passee (alte Schreibung bis 2017) · tot und begraben (z.B. Hoffnungen) (fig.) · vergangen · vorbei · vorbei (sein) mit · vorüber · aus (sein) mit Anmerkung
Bsp.: Mein Lieber, es ist aus mit uns beiden, ich will den Schlüssel zurück.
(ugs.) · aus und vorbei (ugs.) · das war (ein)mal Anmerkung
Bsp.: " 'Ist Tucholla nicht ein alter Weggefährte von Ihnen?' - 'Das war mal. Heute interessiert ihn nur noch Kohle. Er ist für mich gestorben.' " (Rainer Wittkamp: Schneckenkönig)
(ugs.) · Die Zeiten sind vorbei. (ugs., Spruch) · Essig (sein) mit (ugs.) · Geschichte (sein) Anmerkung
Bsp.: Der Steinkohlenbergbau in Deutschland ist Geschichte, die letzte Zeche Prosper-Haniel in Bottrop hat 2018 zugemacht.
(ugs.) · rum Anmerkung
Bsp: Die Zeit ist rum!
(ugs.) · verflossen (ugs.) · dahin (geh.)

überholt (Hauptform) · altbacken · altmodisch · anachronistisch · antiquiert · ausgedient haben · (ein) Auslaufmodell (sein) · Geschichte (sein) Anmerkung
Bsp.: BLZ und Kontonummer sind jetzt Geschichte, dafür haben wir IBAN und BIC.
· hat seine Chance gehabt · hatte seine Chance · nicht mehr auf der Höhe der Zeit · nicht mehr in Mode · nicht mehr Stand der Technik · nicht mehr State of the Art · nicht mehr zeitgemäß · Old School (engl.) · unmodern · unzeitgemäß · veraltet [☯ Gegensatz: auf dem neuesten Stand] · Vergangenheit sein Anmerkung
Bsp.: Die Zeit der großen ideologischen Diskussionen an den Universitäten ist heute Vergangenheit.
· vorsintflutlich (fig.) [☯ Gegensatz: topaktuell] · zum alten Eisen gehörend (fig.) · abgelutscht (ugs., salopp) · abgemeldet (ugs.) · aus der Mode (gekommen) (ugs.) [☯ Gegensatz: (voll) im Trend] · ausgelutscht (ugs., salopp) · damit lockt man keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor (ugs., sprichwörtlich) · Die Zeiten sind vorbei. (ugs., Spruch) · gehört entsorgt (ugs.) · (der) gute alte (...) Anmerkung
Bsp.: Der gute alte Röhrenfernseher hat ausgedient.
(ugs.) · hat seine besten Zeiten hinter sich (ugs.) · hat sich erledigt Anmerkung
Bsp.: Die Steinzeithandys mit Minidisplay und eingeschränkter SMS-Funktion haben sich erledigt. Heutige Jugendliche haben ein Smartphone dabei, das in seiner Leistungsvielfalt einem Notebook in nichts nachsteht.
(ugs., fig.) · nicht mehr aktuell (ugs.) · nicht mehr angesagt (ugs.) · nicht mehr up to date (ugs., veraltend) · out (ugs.) · passé (ugs., veraltend) · Schnee von gestern (ugs.) · uncool (ugs.) · vorbei (ugs.) · war mal. (Heute ...) Anmerkung
z.B.: Spritfressende Großraumlimousinen waren mal. Heute fährt man kompakt und umweltbewusst. (Schön wär's jedenfalls.)
(ugs.) · der Vergangenheit angehören (geh.)

nach (Uhrzeit) Anmerkung
Bsp.: Jetzt steh endlich auf, es ist schon nach neun.
(Hauptform)
· kurz nach (Uhrzeit) · durch (Uhrzeit) Anmerkung
Bsp.: Es war acht Uhr durch und die Kinder tobten schon eine Weile in ihrem Zimmer herum.
(ugs.) · vorbei (Uhrzeit) Anmerkung
Bsp.: Es ist acht Uhr vorbei.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: