korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

erweisen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »erweisen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

an den Tag legen · Ausdruck finden (in) · (sich) ausprägen · (sich) erweisen · (sich) formen · (sich) niederschlagen (in) · (sich) zeigen (in) · rüberkommen (ugs.)

beglaubigen · begründen · besagen · beweisen · erhärten · erweisen

deutlich werden (es) · (sich) entpuppen (negativ) · (sich) erweisen (als) Anmerkung
Bsp.: Die Aufgabe erwies sich als schwieriger als gedacht.
· (sich) herauskristallisieren · (sich) herausstellen (als) Anmerkung
Bsp.: Die Ansicht, man werde Hitler durch Nachgiebigkeit in der Sudeten- und Tschechienfrage davon abhalten, auf mittlere Sicht einen Krieg zu beginnen, stellte sich als katastrophale Fehleinschätzung heraus.
· klar werden (es) · offenbar werden · (sich) offenbaren · (sich) zeigen Anmerkung
Bsp.: Es zeigte sich immer deutlicher, dass das Projekt überdimensioniert war. | Der Richter zeigte sich gnädig. | Zur allgemeinen Überraschung zeigte sich das neue Management der Aufgabe jedoch gewachsen.
· sein Anmerkung
Bsp.: Es war alles noch viel schwieriger. | Der neue Ausbilder war ein harter Hund, der von seinen Leuten hundertprozentigen Einsatz und absolute Loyalität erwartete.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: