korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

grundsätzlich

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »grundsätzlich«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

alles in allem · generell · grundsätzlich · im Allgemeinen · im großen Ganzen · im Großen und Ganzen · im Grundsatz · in der Gesamtheit · in der Regel · in der Summe · in Summe · insgesamt · summa summarum (lat.) · weit gehend · weitgehend · wenn man alles berücksichtigt · zusammenfassend · auf einen Nenner gebracht (ugs.)

ganz von vorne · grundlegend · grundsätzlich · von Grund auf · vom Grunde aus (ugs., veraltet) · von der Pike auf (lernen) (ugs.)

grundsätzlich · im Grunde · im Grundprinzip · im Grundsatz · im Prinzip · in der Regel · prinzipiell · dem Grunde nach Anmerkung
Bsp.: die Leistung wird dem Grunde nach bewilligt = grundsätzlich okay, aber über die Höhe wurde noch nicht entschieden, etwa weil noch Unterlagen fehlen
(fachspr., juristisch)

grundlegend · grundsätzlich · vorangegangen · vorausgehend · vorherig · vorig

abstrahierend dargestellt · erst einmal · grundlegend · grundsätzlich · im Großen und Ganzen · im Wesentlichen

a priori (lat., bildungssprachlich) [☯ Gegensatz: a posteriori] · grundsätzlich · von Anfang an · von vorneherein · von vornherein · per se Anmerkung
Bsp.: "Es gibt ein Zerrbild von Männlichkeit, ... man müsse Fraueninteressen vertraglich sichern, weil der Mann per se ... eine Bedrohung für Frauen darstelle." (Die Zeit 27.02.2018)
(geh., bildungssprachlich, lat.)

aus Prinzip Anmerkung
Bsp.: Zu wetten kam für sie nicht in Frage. 'schon aus Prinzip nicht', wie sie erklärte.
· aus prinzipiellen Gründen · aus prinzipiellen Motiven · grundsätzlich · ohne das (weiter) zu begründen Anmerkung
auch modal: Er verlieh grundsätzlich kein Geld und lieh sich auch keins, ohne das begründen zu können: 'Ich tu's einfach nicht' war seine einzige Erklärung.
(variabel) · prinzipiell

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: