korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

herumlaborieren

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »herumlaborieren«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

hantieren · herumlaborieren (an / mit) · herummachen · herumnesteln · herumtüfteln Anmerkung
betont die Detailverliebtheit, die Unverhältnismäßigkeit von Zeitaufwand und Ergebnis: Er konnte stundenlang an seiner alten Vespa herumtüfteln, damit sie 'rund läuft', obwohl er gar nicht mehr damit fuhr.
· herumwerkeln · vergeblich versuchen (zu) · werkeln · (sich) zu schaffen machen (an) Anmerkung
i.d.R. in unredlicher Absicht: Er hatte gesehen, wie sich jemand an dem Fahrradschloss zu schaffen machte.
· herumbasteln (ugs.) · herumbosseln (ugs.) · herumfrickeln (ugs.) · herumfriemeln (ugs.) · herumfuhrwerken Anmerkung
markiert gedankenloses Vorgehen, Bsp.: "Leider vergaß ich, den Rechner vom Strom zu nehmen und fuhrwerkte mit einem Schraubenzieher beim Netzteil rum woraufhin das Netzteil regelrecht explodiert ist." (http://recording.de/Community/Forum/...)
(ugs.) · herumfummeln (ugs.) · herumhantieren (ugs.) · herumhühnern (ugs.) · herumpfuschen Anmerkung
Bsp.: Einen ganzen Tag hat der Installateur an der Heizungsanlage herumgepfuscht, mit dem Ergebnis, dass immer noch Wasser austritt.
(ugs., abwertend) · laborieren (an) (ugs.) · (sich) mühen (geh.) · (sich) versuchen an Anmerkung
Bsp.: Der Hausherr, noch im Morgenmantel, versuchte sich mit Schraubwerkzeug und Energie bewaffnet an der Reparatur des verbogenen Türschlosses.
(geh.)

herumbasteln · herumlaborieren · herumpfuschen · herumschustern · doktern (ugs.) · herumdoktern (an) (ugs.) · herumstoppeln (ugs.) · herumwursteln (ugs.)

(sich) abplagen (mit) · laborieren (an) Anmerkung
Bsp.: "Der Berliner zog sich einen Muskelfaserriss im Brustmuskel zu und er laboriert an einer Entzündung im rechten Knie. Die letzten drei Wochen konnte er gar nicht trainieren." (bild.de)
· herumlaborieren (mit) (ugs.) · nicht loswerden Anmerkung
Bsp.: Ich werden diesen blöden Husten einfach nicht los. Seit vierzehn Tagen geht das schon so.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: