korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

hinreichend

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »hinreichend«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ausreichend · gebührend · genügend · genug · hinlänglich · hinreichend · in Maßen · (es) reicht · sattsam Anmerkung
Bsp.: Es ist sattsam bekannt, dass ...
· über Mangel an (etwas) kann sich niemand beklagen Anmerkung
auch 'muss / dürfte / sollte sich eigentlich / braucht / hat sich ... (hier) niemand zu beklagen'
(floskelhaft, variabel) · zur Genüge · (und das) nicht zu knapp (ugs.) · reichlich Anmerkung
Bsp.: Wir hatten reichlich zu tun. | Was möchten Sie noch, Kartoffeln? Gemüse? Fleisch? Es ist von allem noch reichlich (was) da.
(ugs.) · satt (nachgestellt) Anmerkung
Bsp.: Sonne satt an diesem Wochenende bei angenehmen Temperaturen (Wetteraussichten). | Es gab Tore satt in diesem spannenden Spiel.
(ugs.)

auskömmlich · ausreichend · befriedigend · gebührend · genügend · hinlänglich · hinreichend · suffizient · zufriedenstellend · zur Genüge

annehmbar · (ganz) anständig · ausreichend · brauchbar · guter Durchschnitt · hinreichend · reicht (aus) · (ganz) akzeptabel (ugs.) · (ist) auch schön! Anmerkung
Bsp.: Nun ja, wer würde nicht gerne mal einen Lamborghini fahren? Aber ein solide ausgestatteter Golf, so als Stadtauto, das ist doch auch schön!
(ugs., ironisierend) · ganz gut Anmerkung
Bsp.: Der Film war ganz gut, aber man muss ihn nicht unbedingt gesehen haben. (Entgegen der Wortbedeutung ist die Alltagsbedeutung von 'ganz gut' = 'bewegt sich im Plus, dort aber im unteren Bereich'.)
(ugs.) · ganz ordentlich (ugs.) · geht in Ordnung Anmerkung
Bsp.: Das Smartphone gehört mit 8 mm Dicke nicht zu den schlanksten, aber bei 80 Euro Endverkaufsspreis würde ich sagen: Das geht in Ordnung.
(ugs.) · (da) gibt's nichts zu meckern (ugs.) · gut und schön (aber) (ugs.) · jetzt nicht (der absolute Hit o.ä.) Anmerkung
in Kombination mit übersteigerten Superlativen wie 'superultramegacool' oder 'der absolute Wahnsinn', Bsp.: Das Konzert war jetzt nicht unbedingt der Oberburner, aber für mich ganz okay.
(ugs.) · kann angehen (ugs.) · (da) kann man nicht meckern (ugs.) · (da) kann man nichts sagen Anmerkung
Bsp.: Sie hat sich jetzt ne gebrauchte Küche gekauft, echt ein schönes Teil, nur oben die Schublade klemmt und ein Fuß sitzt nicht richtig fest, aber sonst, 150 Euro, da kann man echt nix sagen.
(ugs.) · kann sich sehen lassen (ugs.) · keine Offenbarung (aber ...) Anmerkung
Bsp.: Das Essen, was uns in diesem Restaurant vorgesetzt wurde, war zwar keine kulinarische Offenbarung, aber für einen Preis von 22 Euro kann man wahrlich kein Sternemenü erwarten.
(ugs.) · könnte schlimmer sein (ugs., ironisch) · nicht schlecht (ugs.) · nicht übel (ugs.) · passt schon (ugs., süddt.) · schön und gut (aber) (ugs.) · schon in Ordnung (ugs.) · schon okay (ugs.) · leidlich gelungen (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: