korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

reichlich

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »reichlich«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ausreichend · gebührend · genügend · genug · hinlänglich · hinreichend · in Maßen · (es) reicht · sattsam Anmerkung
Bsp.: Es ist sattsam bekannt, dass ...
· über Mangel an (etwas) kann sich niemand beklagen Anmerkung
auch 'muss / dürfte / sollte sich eigentlich / braucht / hat sich ... (hier) niemand zu beklagen'
(floskelhaft, variabel) · zur Genüge · (und das) nicht zu knapp (ugs.) · reichlich Anmerkung
Bsp.: Wir hatten reichlich zu tun. | Was möchten Sie noch, Kartoffeln? Gemüse? Fleisch? Es ist von allem noch reichlich (was) da.
(ugs.) · satt (nachgestellt) Anmerkung
Bsp.: Sonne satt an diesem Wochenende bei angenehmen Temperaturen (Wetteraussichten). | Es gab Tore satt in diesem spannenden Spiel.
(ugs.)

einigermaßen Anmerkung
Bsp.: Der Meister war einigermaßen zufrieden.
(Hauptform)
· durchaus Anmerkung
Bsp.: Das Ergebnis war durchaus zufriedenstellend.
· halb · reichlich Anmerkung
Bsp.: reichlich nervös, reichlich kindisch
· relativ Anmerkung
Bsp.. Das ging schon relativ schnell diesmal.
· vergleichsweise Anmerkung
Bsp.. Sie lebt vergleichsweise bescheiden.
· verhältnismäßig Anmerkung
Bsp.. verhältnismäßig hohe Ausgaben, ein verhältnismäßig mildes Urteil, für einen Wanderrucksack sind die Tragegurte verhältnismäßig schmal
· ziemlich · ganz Anmerkung
Bsp.: Ganz nett soweit.
(ugs.) · ganz schön Anmerkung
Bsp.: Das war ganz schön knapp.
(ugs.) · halbwegs (ugs.) · recht (ugs.) · schon ganz Anmerkung
Bsp.: Das hast du schon ganz ordentlich hingekriegt.
(ugs.) · hinlänglich Anmerkung
Bsp.: Es dürfte hinlänglich bekannt sein, dass ...
(geh.) · in Grenzen Anmerkung
Bsp.: Die Arbeitsbedingungen hier sind nicht gut, aber in Grenzen akzeptabel.
(geh.) · leidlich Anmerkung
Bsp.: Sie war leidlich vorbereitet, aber ein paar wichtige Handouts hatte sie nicht fertig kopieren können.
(geh.) · mäßig Anmerkung
Bsp.: Sie war mit ihrem EDV-Service für Computer-Dummies mäßig erfolgreich.
(geh.)

ausführlich · ausgiebig · opulent · reichhaltig · reichlich · üppig

haufenweise · im Überfluss · in großer Zahl · massenhaft · massenweise · reich · reichhaltig · reichlich Anmerkung
Bsp.: "Die Fans und die Schülermannschaft hatten sichtlich Spaß an der Aktion und es gingen reichlich Shirts über die Ladentheke." (jawattdenn.de)
· reihenweise · üppig · unbegrenzt · unzählig · viel · vielzählig · waggonweise · zahlreich · eine Menge Holz (ugs., fig.) · in Hülle und Fülle (ugs.) · in rauen Mengen (ugs.) · massig Anmerkung
Bsp.: "hab den Patch vorhin draufgezogen - aber auf ne frische installation. da kamen massig scriptfehler, die man aber ignorieren konnte." (http://forum.nordicgames.at/...)
(ugs.) · wie Sand am Meer (ugs.) [☯ Gegensatz: einzigartig] · abundant (geh.) · en masse (geh., franz.) · zuhauf (geh.)

deutlich mehr als · deutlich über · reichlich · reichlich über · viel mehr als · weit mehr als · weit über · weitaus mehr (als)

viele (Hauptform) · ein große Menge an · eine beachtliche Anzahl an · eine beachtliche Anzahl von · eine größere Anzahl (an) · eine große Menge von · eine große Zahl von · eine Menge · eine (ganze) Palette an Anmerkung
'Palette' betont die Verschiedenartigkeit, Mannigfaltigkeit, Variabilität innerhalb der Menge, weniger die anzahlmäßige Größe (Mächtigkeit): Auf der Tagesordnung der Versammlung steht eine ganze Palette an Themen. | "Eine Palette an Alternativen zum Kredit" (= zur Unternehmensfinanzierung: nzz.ch vom 3.6.2010)
· eine (ganze) Palette von Anmerkung
Bsp.: "Wir bieten eine Palette von Weiß- und Rotweinen ... zu guten Einstiegspreisen an." (gnossundhorstrup.de)
· eine Vielzahl (von) · (eine) große Anzahl · in großer Zahl · (eine) Vielzahl (von) · zahlreiche · reichlich Anmerkung
Bsp.: Es kamen viele Italiener zu dem Konzert, und reichlich Portugiesen waren auch da.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: