korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

in Erfahrung bringen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »in Erfahrung bringen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

aufdecken · dahinterkommen · durchschauen Anmerkung
Bsp.: ein abgekartetes Spiel durchschauen; er hatte ihre Absichten sofort durchschaut; er fühlte sich durchschaut
· herausbekommen Anmerkung
Bsp.: Es war nicht herauszubekommen, wer für die Datenpanne verantwortlich war.
· herausfinden Anmerkung
Bsp.: Ina wurde damals in Gevelsberg gestalkt. Der Stalker wurde verurteilt, trotzdem zog sie fort. Jetzt hat sie den Mann an ihrem neuen Wohnort wiedergesehen und fragt sich, ob und wie er ihre neue Anschrift herausgefunden hat.
· hinter etwas kommen · auf etwas kommen (ugs.) · darauf kommen Anmerkung
Bsp.: Wie kommst du denn darauf, dass ich was mit meiner Ex habe!?
(ugs.) · draufkommen (ugs.) · in Erfahrung bringen (ugs.) · rauskriegen (ugs.) · spitzbekommen (ugs.) · spitzkriegen Anmerkung
Bsp.: Wenn mein Vater spitzkriegt, dass ich mich mit dir treffe, kriege ich zu Hause jede Menge Ärger.
(ugs.) · eruieren (geh.)

anfragen Anmerkung
Bsp.: "Eine Information anfragen."
· einholen Anmerkung
Bsp.: "Bei [...] kann ein Kunde für ein Produkt von verschiedenen Anbietern gleichzeitig Preise einholen." (Quelle: M. Froschauer, Preisgestaltungsmöglichkeiten für über ..., S. 24)
· erfragen Anmerkung
Bsp.: "Die Kontaktdaten der Schiedsleute kann man im örtlichen Rathaus erfragen oder online suchen." (nach www.aktiv-online.de)
· in Erfahrung bringen Anmerkung
Bsp.: "Wer eine Telefonnummer in Erfahrung bringen möchte, kann sie bei der Auskunft erfragen."
· nachfragen Anmerkung
Bsp.: "Telefonnummern können bei der Auskunft nachgefragt werden."

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: