korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

kurz und schmerzlos

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »kurz und schmerzlos«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ohne weiteres (Hauptform) · bedenkenlos · einfach so · kurz entschlossen · kurz und schmerzlos · kurzentschlossen · kurzerhand · kurzweg · ohne lange zu überlegen · ohne langes Überlegen · ohne Umschweife · ohne viel Aufhebens · ohne Weiteres · ohne Wenn und Aber · ohne Zögern · ohne (lange) zu fragen · ohne zu zögern · ohneweiters (österr.) · spontan · umstandslos · unbesehen · vom Fleck weg · mir nichts, dir nichts (ugs.) · ohne lange zu fackeln (ugs.) · ohne viel Federlesens (ugs.) · schlankweg Anmerkung
Bsp.: Er wollte sie schlankweg heiraten, das fand sie jedoch unschicklich.
(ugs.) · (ganz) ungeniert Anmerkung
Bsp.: Der hielt sich nicht lange mit Vorreden auf sondern fragte mich ganz ungeniert schon beim Kennenlern-Termin, ob ich mir vorstellen könnte, in seinem Unternehmen mitzuarbeiten.
(ugs.) · a limine (geh., lat.) · brevi manu (geh., lat.)

kaltschnäuzig · knochentrocken Anmerkung
Bsp.: Nach dem Alarm hatten wir schon gedacht, der weitere Unterricht fällt aus, aber der Mathedozent zog sein Programm knochentrocken durch als wenn überhaupt nichts gewesen wäre.
· kurz und schmerzlos Anmerkung
Bsp.: Er hatte nicht einmal offiziell Kenntnis von der beabsichtigten Versetzung, da teilte er dem Personalverantwortlichen in einem Dreizeiler kurz und schmerzlos mit, dass er ab dem darauffolgenden Tag dem Unternehmen nicht mehr zur Verfügung stehe, um allen Seiten weitere Ärgerlichkeiten zu ersparen.
(fig.) · unbeeindruckt · ungerührt

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: