korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

vom Fleck weg

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »vom Fleck weg«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ohne weiteres (Hauptform) · bedenkenlos · einfach so · kurz entschlossen · kurz und schmerzlos · kurzentschlossen · kurzerhand · kurzweg · ohne lange zu überlegen · ohne langes Überlegen · ohne Umschweife · ohne viel Aufhebens · ohne Weiteres · ohne Wenn und Aber · ohne Zögern · ohne (lange) zu fragen · ohne zu zögern · ohneweiters (österr.) · spontan · umstandslos · unbesehen · vom Fleck weg · mir nichts, dir nichts (ugs.) · ohne lange zu fackeln (ugs.) · ohne viel Federlesens (ugs.) · schlankweg Anmerkung
Bsp.: Er wollte sie schlankweg heiraten, das fand sie jedoch unschicklich.
(ugs.) · (ganz) ungeniert Anmerkung
Bsp.: Der hielt sich nicht lange mit Vorreden auf sondern fragte mich ganz ungeniert schon beim Kennenlern-Termin, ob ich mir vorstellen könnte, in seinem Unternehmen mitzuarbeiten.
(ugs.) · a limine (geh., lat.) · brevi manu (geh., lat.)

Knall auf Fall Anmerkung
Bsp.: Die beiden hatten Knall auf Fall geheiratet, die Verlobung hatten sie zur allgemeinen Verwunderung 'übersprungen', wie sie es nannten.
· vom Fleck weg Anmerkung
Bsp.: Sie war mit ihm bei einem Museumsbesuch ins Gespräch gekommen und engagierte den jungen Burschen vom Fleck weg. So kam er zu seiner ersten Stelle als Assistent der Verlagsleitung.
· wie jemand ging und stand Anmerkung
Bsp.: "Er war ... direkt aus seiner Werkstatt gekommen, hemdsärmelig und mit farbbeschmierten Hosen. '... er stieg ein und fuhr mit uns so, wie er ging und stand, ohne zu Hause Bescheid zu sagen', lacht Bährle noch heute darüber." (morgenweb.de) | Sie stieg zu ihm in den Wagen wie sie ging und stand, und er fuhr mit ihr geradewegs zum Traualtar.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: