korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

leise weinend

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »leise weinend«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

weinen (über) Anmerkung
Bsp.: Die Kinder weinten heftig über unseren gestorbenen Kanarienvogel und waren kaum zu beruhigen.
(Hauptform)
· jammern Anmerkung
auch als 'kalkuliertes Klagen': Wenn er gefallen war und sich das Knie aufgeschlagen hatte, konnte er stundenlang jammern, bis er von der Oma 'was Süßes' als Trost bekam. Vgl. 'vorjammern' und 'herumjammern'
· schluchzen · schreien (Baby) · Tränen vergießen · weinen (vor) Anmerkung
Bsp.: vor Schmerz / Wut / Angst / Rührung ...
· wimmern Anmerkung
= leise und klagend weinen
· bläken (ugs., abwertend, regional) · das heulende Elend haben (ugs.) · (sich) ein Tränchen verdrücken Anmerkung
oft abwertend: Natürlich hat sie sich auch ein Tränchen verdrückt, als ihr Vater gestorben ist, aber so richtig traurig darüber schien sie mir eigentlich nicht zu sein.
(ugs.) · flennen (ugs., regional) · greinen (ugs.) · heulen (ugs.) · leise weinend (in der Ecke) Anmerkung
Bsp.: leise weinend in der Ecke stehen / sitzen / hocken / liegen, ursprünglich wörtlich, heute oft auch fig./scherzhaft: Was machst du, wenn du durchfällst? - Dann setz ich mich leise weinend in die Ecke und denke über meine Sünden nach.
(ugs., floskelhaft) · plärren (ugs., abwertend, regional) · plieren (ugs.) · plinsen (ugs., norddeutsch) · barmen (geh., poetisch)

eingeschüchtert · leise weinend Anmerkung
Bsp.: Nach der nun schon dritten verlorenen Partie in Folge schlichen die Spieler leise weinend vom Platz.
(fig.) · scheu · verschüchtert [☯ Gegensatz: selbstbewusst] · verunsichert · kleinlaut (ugs.) [☯ Gegensatz: großspurig] · so klein mit Hut (+ Geste) Anmerkung
Daumen und Zeigefinger zeigen dabei nach Bedarf einen Abstand von wenigen Millimetern bis wenigen Zentimetern. Gemeint ist, dass eine Person, die ggf. vorher sehr anmaßend auftrat, nun plötzlich selbst Angst hat und sich wegducken möchte: Ich hab im gesagt, dass wir die Angelegenheit gerne beim Chef klären können, da war er auf einmal soo klein mit Hut!
(ugs., fig.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: