korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

melden

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »melden«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ankündigen · annoncieren · ansagen · bekanntgeben · melden · verkünden · künden (geh.)

denunzieren · melden · (jemanden / etwas) verraten · (etwas) weitergeben Anmerkung
Bsp.: Okay, ich werde das nicht weitergeben, aber das war jetzt wirklich das letzte Mal, verstanden?!
· anschwärzen (ugs.) · (etwas) petzen (ugs.) · vernadern (ugs., österr.) · verpetzen (ugs.) · verpfeifen (ugs.)

Bericht erstatten · berichten · melden · rapportieren · reportieren

(sich) bemerkbar machen Anmerkung
Bsp.: Schon lange vor Sonnenaufgang machen sich die Vögel bemerkbar.
· Laut geben · (sich) melden · nicht schweigend dasitzen · zu hören sein

(mal) anrufen · (sich) melden Anmerkung
Bsp.: Meld' dich mal, wenn du aus dem Urlaub zurück bist.
· (etwas) von sich hören lassen · (mal) durchklingeln (ugs.)

(die) Hand heben · (sich) melden · aufstrecken (ugs., schweiz.) · aufzeigen (Unterricht) (ugs.) · strecken (südwestdt.) (ugs.)

(offiziell) melden · Meldung erstatten · Meldung machen (militärisch)

durchgeben Anmerkung
Bsp.: Im Radio wurde durchgegeben, dass die Anwohner die Fenster geschlossen halten sollten.
· durchsagen · es heißt · melden

zurückrufen (Telefon) · (sich) melden Anmerkung
Bsp.: Ich hab ihr auf den AB gesprochen, aber bis jetzt hat sie sich nicht gemeldet.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: