korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

prächtig

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »prächtig«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

aus dem Vollen · bombastisch · opulent · prachtvoll · prächtig · prahlerisch · üppig · verschwenderisch [☯ Gegensatz: geizig] · auf großem Fuß (ugs.) · in Saus und Braus (ugs.)

glorreich · prächtig

brillant · dass es eine (rechte) Freude ist Anmerkung
u.a. formelhaft in Märchen: da "blitzte und funkelte die alte Waffe, daß es eine rechte Freude war" (Das Petermännchen von Schwerin); modern abgewandelt: "Du mixt hier einen Argumentationscocktail, dass es eine rechte Freude ist." (forum.geizhal.at)
(literarisch) · ein Gedicht (emphatisch) · famos · genial · glänzend · herrlich · prächtig · splendid · wunderbar · wundervoll · Ich kann mein Glück noch gar nicht fassen! Anmerkung
oft ironisch: Ich weiß gar nicht, was du hast: Ist doch toll, dass man dir hier noch mehr Verantwortung zutraut. - Ja, echt toll, ich kann mein Glück auch noch gar nicht fassen! Ich hab nämlich erst 184 Überstunden auf meinem Pluskonto, meine Kinder sagen schon Onkel zu mir...
(ugs., Spruch) · (eine) wahre Wonne (ugs.)

erhaben · glanzvoll · prachtvoll · prächtig · prunkvoll

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: