korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

reinschauen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »reinschauen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

hereinschauen · (einen) Kurzbesuch abstatten · vorbeigehen (bei) Anmerkung
Bsp.: Wenn du schon auf dem Weg bist: Kannst du vielleicht kurz bei Guido vorbei(gehen) und das Manuskript abholen? Der ist noch bis um zwei zu Hause.
· vorbeikommen Anmerkung
Bsp.: Kannst du nicht mal kurz vorbeikommen? Ich wollte dir was geben.
· vorbeischauen (bei) (Besuch) · auf einen Kaffee mit hochkommen (ugs.) · auf einen Kaffee mit reinkommen (ugs.) · auf einen Kaffee vorbeikommen (ugs.) · (sich) (kurz) blicken lassen (bei) (ugs.) · reinschauen (bei) (ugs.)

(kurz) anspielen Anmerkung
Bsp.: Wir spielen mal kurz eine Stelle aus dem Interview an, dann können sich die Hörer/Zuschauer selbst ein Bild machen.
· einen Blick werfen auf Anmerkung
Bsp.: Werfen wir jetzt mal einen Blick auf den aktuellen Zeitschriftenmarkt.
· einen Blick (rein)werfen in Anmerkung
Bsp.: Ich würde gerne mal einen Blick in das Buch reinwerfen. Können Sie mir das aus der Folie herausnehmen?
· (kurz) reinhören Anmerkung
Bsp.: Früher konnte man beim CD- oder Plattenkauf in vielen Geschäften kurz in die Scheibe reinhören, damit man nicht die Katze im Sack kauft.
· (kurz) reinschauen Anmerkung
Bsp.: Wir werfen mal kurz einen Blick in die mitgelieferte Fotosammlung, z.B. hier haben wir eine Straßenszene aus dem New York der zwanziger Jahre.

(ein Buch) anlesen · (kurz) die Nase hineinstecken (fig.) · (kurz) hineinschauen · (sich etwas) kurz ansehen · (ein paar) Seiten lesen · (kurz) die Nase reinstecken (ugs., norddeutsch, fig.) · (mal) reinblättern (in) (ugs., norddeutsch) · (mal) reinschauen (ugs., norddeutsch) · (kurz) reinsehen (in) (ugs., norddeutsch)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: