korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

suchen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »suchen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

aufspüren · ausforschen · auskundschaften · ausspähen · durchstöbern · nachschlagen · nachspüren · recherchieren · suchen

fahnden · forschen · stöbern · suchen

es anlegen auf (es angelegt haben auf) Anmerkung
oft im Perfekt: Der soll sich nicht wundern, wenn er was auf die Nase gekriegt hat, der hatte es ja regelrecht darauf angelegt! | warnend: Leg es nicht darauf an! / Ich würde es an deiner Stelle nicht darauf anlegen.
(Hauptform)
· (es) abgesehen haben auf · aus sein auf · (etwas) provozieren · suchen (Streit / die Konfrontation) Anmerkung
Bsp.: Suchst du Streit? Kannst du haben! | Flüchtlingspolitik - Orban sucht Konfrontation mit Merkel (Überschrift in faz.net 26.08.2016)
· (Streit) vom Zaun brechen (fig., variabel) · (etwas) wollen Anmerkung
Bsp.: Er ging keinem Streit aus dem Weg, im Gegenteil, oft wollte er geradezu, dass die Fetzen flogen, auch im wörtlichen Sinn.
· (etwas) nicht anders wollen Anmerkung
Bsp.: Beklag dich nicht, schließlich hast du es nicht anders gewollt.
(ugs.)

(herum)kramen · (herum)stöbern · (herum)suchen (ohne System) [☯ Gegensatz: (gezielt) suchen] · (herum)wühlen · (rum)krosen (ugs., regional, rheinisch) · (herum)kruschteln (ugs., regional, süddt.)

auf der Suche (nach etwas) sein Anmerkung
Bsp.: Ich bin auf der Suche nach einem Geschenk als Mitbringsel bei einem Besuch für eine ca. 50-jährige Dame.
· (gezielt) suchen [☯ Gegensatz: (herum)suchen (ohne System)] · (sich) umschauen nach · (sich) umsehen nach Anmerkung
Bsp.: Ich bin gerade dabei, mich nach 'ner anderen Wohnung umzusehen.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: