korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

vorhaben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »vorhaben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

Projekt · Streben · Unternehmen · Unternehmung · Vorhaben · Ansinnen (geh.) · Unterfangen (geh.)

Absicht · Intention (bildungssprachlich) · Plan · Vorhaben · Zweck · Ansinnen (geh.) · Behuf (geh., veraltet)

(erreichen) wollen (Hauptform) · (die) Absicht hegen (etwas zu tun) · abzielen (auf) · alles tun, um zu · anpeilen · anstreben · anvisieren · (sich) auf die Fahnen geschrieben haben (fig.) · (auf etwas) aus sein Anmerkung
Beispiel: "Der Verein ist nicht auf Profit aus."
· beabsichtigen · bezwecken · das Ziel verfolgen (zu) · erstreben · es abgesehen haben auf · es anlegen auf · (sich etwas) fest vornehmen · (zu tun) gedenken · gewillt sein · hinarbeiten (auf) · im Sinne haben · (etwas) in den Blick nehmen · (sich etwas) in den Kopf setzen · intendieren · (sich) konzentrieren (auf) · ringen um · streben nach · vorhaben · (sich etwas) zum Programm gemacht haben · (sich etwas) zum Ziel setzen · hinter etwas her sein (ugs.) · sinnen (auf) Anmerkung
Heute noch häufig als Wotverbindung 'auf Rache sinnen', ansonsten in älteren Texten, Bsp.: "Das hatte der junge Hohenstein gehört, und sann auf eine List, wie er seinem Freunde, dem Ritter von Penkun, zu Hilfe kommen könne." (Gerhard Hänsel, Uckermärkische Sagen, zitiert nach uckermark.de zu 'Vierraden').
(geh., veraltend) · trachten (nach) (geh., veraltend) · willens sein (geh.)

(sich) etwas vorstellen · (etwas) im Sinn haben · (etwas) planen · (etwas) vorhaben · (etwas) vor Augen haben (ugs.)

(etwas) anstreben · (etwas) anvisieren · (etwas) erwägen · (etwas) planen · (etwas) vorhaben · (etwas) im Auge haben (ugs.)

(ganz) groß herauskommen wollen · große Pläne haben · große Pläne machen · (noch) (etwas) vorhaben (im Leben)

geplant haben · im Schilde führen Anmerkung
Bsp.: Der Knabe scheint ja ganz sympathisch zu sein, aber man fragt sich in diesem Kuhdorf natürlich, was er im Schilde führt.
· vorhaben

(etwas) vorhaben (terminlich) Anmerkung
Bsp.: Hast du heute Abend schon was vor? Wir könnten doch René besuchen, der will uns seinen neuen Garten zeigen.
(ugs., Hauptform)
· nicht können Anmerkung
Bsp.: Donnerstag? Da kann ich nicht, wichtige Vereinssitzung, es geht um die Satzungsänderung.
· vergeben sein Anmerkung
Bsp.: Sonntag Vormittag könnten wir im Aran gemütlich brunchen, oder bist du da auch schon vergeben?
(scherzhaft, fig.) · verplant sein · ausgebucht sein Anmerkung
Bsp.: Ich bin die ganze Woche ausgebucht, lass uns unser Treffen auf nächste Woche verschieben.
(ugs., fig.) · schlecht sein Anmerkung
Bsp.: Heute Abend ist ganz schlecht, das weißt du doch, da will der Vermieter ja wegen der Heizung vorbeikommen.
(ugs., salopp)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: