korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

wirkungslos verpuffen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »wirkungslos verpuffen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

wirkungslos bleiben (Hauptform) · im Leeren verlaufen · im Nichts verlaufen · ins Leere laufen (mit) · nicht fruchten (bei jemandem) Anmerkung
Bsp.: Wenn diese erzieherischen Maßnahmen bei ihr nicht fruchten, werden wir eine härtere Gangart einlegen müssen.
· nicht vorankommen · nicht weiterkommen (mit) · nicht weiterverfolgt werden · nichts bewirken · nichts herauskommen (bei) · (sich) verlaufen · (sich) verlieren · verpuffen · wirkungslos verpuffen · zu nichts führen · genauso gut hätte ich (+ absurde Handlung) Anmerkung
Bsp.: Eine geschlagene halbe Stunde hab ich versucht, ihm ins Gewissen zu reden. Aber genauso gut hätte ich auf die Wand in meinem Büro einreden können.
(ugs.) · im Sand verlaufen (ugs.) · im Sande verlaufen (ugs.) · (sich) in Luft auflösen (ugs.) · (sich) in Rauch auflösen (ugs.) · (sich) in Wohlgefallen auflösen (ugs.) · nicht helfen Anmerkung
Bsp.: Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter.
(ugs.) · nichts bringen (ugs.) · (sich) totlaufen (ugs.) · vergebliche Liebesmüh sein (ugs.) · verläppern (ugs.) · verplätschern (ugs.) · versanden (ugs.)

(mit etwas) ist (auch) keinem geholfen · wirkungslos verpuffen · (den) Kohl (auch) nicht fett machen (ugs.) · (es) kommt nichts (Gescheites) heraus (bei) Anmerkung
Bsp.: Auch wenn du dich noch so sehr anstrengst, bei diesem Projekt wird niemals etwas Vernünftiges herauskommen.
(ugs.) · nicht viel bringen (ugs.) · nicht (richtig) weiterhelfen Anmerkung
Bsp.: Nee, lass man stecken, 20 Euro helfen mir jetzt auch nicht richtig weiter.
(ugs.) · nichts bringen (ugs., salopp) · (auch) verzichten können auf (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: