korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nicht helfen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nicht helfen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

wirkungslos bleiben (Hauptform) · im Leeren verlaufen · im Nichts verlaufen · ins Leere laufen (mit) · nicht fruchten (bei jemandem) Anmerkung
Bsp.: Wenn diese erzieherischen Maßnahmen bei ihr nicht fruchten, werden wir eine härtere Gangart einlegen müssen.
· nicht vorankommen · nicht weiterkommen (mit) · nicht weiterverfolgt werden · nichts bewirken · nichts herauskommen (bei) · (sich) verlaufen · (sich) verlieren · verpuffen · wirkungslos verpuffen · zu nichts führen · genauso gut hätte ich (+ absurde Handlung) Anmerkung
Bsp.: Eine geschlagene halbe Stunde hab ich versucht, ihm ins Gewissen zu reden. Aber genauso gut hätte ich auf die Wand in meinem Büro einreden können.
(ugs.) · im Sand verlaufen (ugs.) · im Sande verlaufen (ugs.) · (sich) in Luft auflösen (ugs.) · (sich) in Rauch auflösen (ugs.) · (sich) in Wohlgefallen auflösen (ugs.) · nicht helfen Anmerkung
Bsp.: Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter.
(ugs.) · nichts bringen (ugs.) · (sich) totlaufen (ugs.) · vergebliche Liebesmüh sein (ugs.) · verläppern (ugs.) · verplätschern (ugs.) · versanden (ugs.)

(die) Hilfe verweigern · nicht helfen · seinem Schicksal überlassen · am ausgestreckten Arm verhungern lassen (ugs., fig.) · hängen lassen (ugs.) · im Regen stehen lassen (ugs., fig.) · im Stich lassen (ugs.) [☯ Gegensatz: beistehen]

(mit einer Sache) ist niemandem gedient Anmerkung
beliebte Politikerformel, z.B. 'mit gegenseitigen Schuldzuweisungen ist jetzt niemandem gedient'
(floskelhaft) · (auch) keine Lösung sein Anmerkung
z.B. in dem floskelhaften Bekenntnis 'Gewalt ist auch keine Lösung.'
· (jemandem) (auch) nicht helfen · (auch) nicht weiterführen · (auch) nicht weiterhelfen Anmerkung
Bsp.: Gut, dieser Weg war falsch, das wissen wir jetzt definitiv, das hilft mir aber auch nicht großartig weiter.
· (auch) nicht weiterkommen mit Anmerkung
Bsp.: Du hast es wohl immer noch nicht kapiert: Mit deiner konfrontativen Tour kommst du nicht weiter - versuch's doch einfach mal mit ein wenig Freundlichkeit!
· (jemandem) (auch) nichts nutzen Anmerkung
oder 'jemandem auch nichts nützen'; Bsp.: Danke für dein Angebot, aber das nützt jetzt alles nichts mehr, die letzte Abgabefrist war gestern.
(ugs., variabel)

(jemanden) allein lassen (mit) · (jemandem) die Hilfe verweigern · (jemanden) hängen lassen Anmerkung
Bsp.: Wer seine Freunde hängen lässt, wenn Not am Mann ist, der hat die längste Zeit Freunde gehabt.
· (jemandem) nicht helfen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: