korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

adaptieren

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »adaptieren«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

adaptieren · angleichen · anpassen · auf dieselbe Ebene stellen · gleichsetzen

Computer:
adaptieren · anpassen · drauf setzen · einsetzen · portieren

(sich) anpassen (an) Anmerkung
BSp.: Es ist noch nicht ausgemacht, ob und wie die belebte Natur sich an die rasanten Veränderungen des Klimawandels anpassen kann, indem Arten in besser geeignete Habitate abwandern, manche Arten ganz verschwinden, ja, neue Arten hinzukommen werden.
· (sich) einstellen auf Anmerkung
Bsp.: Hast du eine Idee, Admin, warum mein Rechner so langsam ist? - Tja, die Geräte stellen sich halt auf ihren User ein.
· (sich) adaptieren (fachspr.)

abstimmen (auf) · anpassen (an) Anmerkung
in wirtschaftlichem Kontext als 'preislich anpassen' verhüllend für 'Preiserhöhung'; sonst wie 'einstellen auf, verändern entsprechend', Bsp.: Sämtliche Unternehmen mussten ihre AGB nach der Schuldrechtsreform an die veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen anpassen.
· Anpassungen vornehmen · harmonisieren · in Einklang bringen (mit) · adaptieren (an / für) (fachspr.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: