korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

auf die Nase binden

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »auf die Nase binden«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ausplaudern · (intime) Details preisgeben · enthüllen · (Geheimnis) lüften · verraten · vor den Augen der Öffentlichkeit ausbreiten · (jemandem etwas) auf die Nase binden Anmerkung
meist in negativem Sinn, Bsp.: Das werde ich dir gerade auf die Nase binden! = Das wirst du von mir nicht erfahren!
(ugs., fig.) · aus dem Nähkästchen plaudern (ugs.) · spoilern Anmerkung
In Bezug auf die Handlung von Filmen oder Büchern. Bsp "Spoiler nicht die Handlung!"
(ugs., engl.) · (jemandem etwas) stecken (ugs.) · durchstechen Anmerkung
Betonung auf 'durch': Wieder wurden Papiere, die nur für den internen Gebrauch bestimmt waren, an einzelne Presseorgane durchgestochen.
(geh.)

(jemandem etwas) auf die Nase binden Anmerkung
Bsp.: Man hätte mich eigentlich früher kündigen können, aber unser Personalmann kennt sich nicht aus, und ich muss ihm dass ja nicht unbedingt auf die Nase binden.
(fig.) · auf sich aufmerksam machen · (unerwünschte) Aufmerksamkeit erregen · (jemanden) mit der Nase darauf stoßen (fig.) · schlafende Hunde wecken Anmerkung
Bsp.: Ich würde auf der Firma niemandem von dem Nebenjob erzählen, sonst weckst du noch schlafende Hunde.
(fig.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: