korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

bedeuten

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »bedeuten«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

andeuten · anklingen lassen · anzeigen · durchblicken lassen · durchklingen lassen · einfließen lassen · erkennen lassen · insinuieren · signalisieren · (einen) Wink geben · zu erkennen geben · zu verstehen geben · mit dem Zaunpfahl winken (ugs.) · (jemandem etwas) bedeuten (dass / zu + Inf.) Anmerkung
Bsp.: "Irina Lutz bedeutete ihm mit einer Kopfbewegung, sich anzuhören, was die Frau zu sagen hatte." (Mannheimer Morgen 16./17.01.1999) | "Ich bedeutete ihr durch ein Zeichen, keine Fragen zu stellen." (Robert Merle, Das Idol)
(geh.)

bedeuten · besagen · meinen · schließen lassen auf · (etwas) heißen (ugs.)

bedeuten Anmerkung
Bsp.: Der Tod Mandelas bedeutet einen großen Verlust an Humanität für uns Hinterbliebene.
· (die) Bedeutung haben · bilden Anmerkung
Bsp.: „Das neue Gebäude ... wird den Hochschulstandort Hildesheim prägen, denn es bildet künftig das Herzstück der Universität." (juraforum.de)
· darstellen Anmerkung
Bsp.: Wenn unser Jungkoch eine Zwiebel schälen soll, dann stellt das für ihn schon ein mittelschweres Problem dar.
· (einer Sache) gleichkommen Anmerkung
Bsp.: "Noch ein Tipp für ausländische Fahrer ...: Denkt immer daran, dass Überholen in Deutschland eine persönliche Beleidigung ist. Allein der Versuch kommt einer Kriegserklärung gleich." (politopia.de/archive/index.php/t-9608-p-5.html)
· gleichzusetzen sein (mit) · sein

(etwas) an jemandem haben Anmerkung
Bsp.: Weiß dein komischer Freund eigentlich, was er an dir hat?
· (für jemanden viel) bedeuten · (jemandem viel) bedeuten Anmerkung
Bsp.: Ihre Oma scheint den Kindern nicht allzu viel zu bedeuten.
· großen Raum in jemandes Leben einnehmen Anmerkung
Bsp.: "Meine Familie nimmt einen sehr großen Raum in meinem Leben ein. Ohne sie wäre ich nicht da wo ich jetzt bin." (etsy.com)
· (für jemanden sehr) wichtig sein · (jemandem sehr) wichtig sein · (etwas) von jemandem haben Anmerkung
Bsp.: Von ihren Enkeln hat sie nicht viel, die lassen sich höchstens mal an Geburtstagen blicken, um die Hand aufzuhalten.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: