korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

dauern

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »dauern«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

andauern · anhalten · aufrechterhalten werden · dauern · fortbestehen [☯ Gegensatz: abreißen] · fortdauern · fortgesetzt werden · nicht aufhören · nicht nachlassen · ungebrochen sein · von Dauer sein · währen · (so) gehen Anmerkung
Bsp.: Wie lange ging das so mit diesen unbezahlten Überstunden? | Das ging eine ganze Weile so mit den beiden.
(ugs.) · weitergehen (ugs.) [☯ Gegensatz: abreißen] · fortwähren (geh.)

endlos dauern · (sich) (endlos) in die Länge ziehen · jeden zeitlichen Rahmen sprengen · unerwünscht viel Zeit in Anspruch nehmen · dauern (gesprochene Sprache, mit langgezogenem 'au') (ugs.) · dauern und dauern (ugs.) · (sich) endlos hinziehen (ugs.) · (sich) hinschleppen (ugs.) · (sich) hinziehen (ugs.) · kein Ende nehmen (ugs.) · später und später werden (und) Anmerkung
Bsp.: Es wurde später und später und wir waren immer noch beim ersten Tagesordnungspunkt.
(ugs.) · (sich) ziehen (ugs.) · (sich) ziehen und ziehen Anmerkung
Bsp.: Der Weg zog und zog sich.
(ugs.) · (sich) ziehen wie (ein) Kaugummi (ugs.)

bedauern · (jemandem) leidtun · (jemandem) in der Seele weh tun Anmerkung
Bsp.: Wir mussten einmal etwas über eine Tonne frisch geerntete Äpfel auf den Kompost werfen, das tat mir in der Seele weh, aber es wurde von oben so angeordnet.
(ugs., Redensart) · (jemanden) dauern Anmerkung
Bsp.: "Den Menschen geht es wirklich nicht gut... Es dauert mich, was ich da sehen muss. Das ist zum Teil schwer auszuhalten." (norddeutschemission.de)
(geh., veraltend, literarisch)

(eine Zeit) brauchen Anmerkung
Bsp.: Sie brauchten beide 4 Jahre, um mit ihrer Ausbildung fertig zu werden. | Es braucht noch eine Weile, bis hier alles fertig ist.
· (eine Zeit) dauern Anmerkung
Bsp.: Es dauert nur noch 10 Minuten, dann geht's los. | Die Vorlesung dauerte 70 Minuten.
· (Zeit) erfordern Anmerkung
Bsp.: Der Abriss der alten Fabrikhalle wird ca. 20 Tage erfordern.
· (sich) erstrecken (über) Anmerkung
Bsp.: Die Renovierungsarbeitem, die leider mit erheblichem Lärm verbunden sind, werden sich über mehrere Wochen erstrecken.
· (Zeit) in Anspruch nehmen Anmerkung
Bsp.: Der Vortrag nahm mehr als zwei Stunden in Anspruch.
· gehen (über) Anmerkung
Bsp.: Der Konflikt zwischen den verfeindeten Nachbarn ging über Jahre. | Das Praktikum geht über drei Monate.
(ugs.) · (eine Zeit) währen Anmerkung
Bsp.: Es währte ein weiteres Jahr und sie feierten Hochzeit.
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: