korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

anhalten

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »anhalten«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

anhalten · aufhalten · behindern · verzögern

anhalten · herbeiwinken · rufen (Taxi)

andauern · anhalten · aufrechterhalten werden · dauern · fortbestehen [☯ Gegensatz: abreißen] · fortdauern · fortgesetzt werden · nicht aufhören · nicht nachlassen · ungebrochen sein · von Dauer sein · währen · (so) gehen Anmerkung
Bsp.: Wie lange ging das so mit diesen unbezahlten Überstunden? | Das ging eine ganze Weile so mit den beiden.
(ugs.) · weitergehen (ugs.) [☯ Gegensatz: abreißen] · fortwähren (geh.)

abkommandieren · (zu etwas) anhalten · bestimmen · einfordern · einspannen · erzwingen · forcieren · in die Pflicht nehmen · nötigen · verpflichten · zwingen · (jemanden) verdonnern (zu) (ugs.) · (jemanden) vergattern (zu) (ugs.)

anhalten · auffordern · bitten · einladen

anhalten (um jemanden) · (jemandem) einen Antrag machen · (jemandem) einen Heiratsantrag machen · um jemandes Hand anhalten · um jemandes Hand bitten · (jemanden) heiraten wollen (ugs.)

anhalten · nicht weitergehen · stehen bleiben [☯ Gegensatz: laufen]

(jemanden/etwas) anhalten Anmerkung
Bsp.: Jemand hatte versucht,den Lkw anzuhalten, aber der war einfach weitergefahren.
· nicht weiterfahren lassen · (jemanden/etwas) stoppen Anmerkung
Bsp.: Wir wurden nachts um drei von einer Polizeistreife gestoppt.
· zum Halten bringen · (jemanden/etwas) zum Stehen bringen Anmerkung
Bsp.: Erst 10 km weiter konnte der führerlose Zug zum Stehen gebracht werden.
· zum Stillstand bringen Anmerkung
Bsp.: Im Raum Gütersloh wurde durch den Unfall der gesamte Verkehr zum Stillstand gebracht.

anhalten Anmerkung
Bsp.: Der Zug hatte auf freier Strecke angehalten.
· bremsen · Halt machen · halten Anmerkung
Bsp.: Der Renault hielt direkt vor der Arztpraxis. | Dieser Zug hält nicht an jedem Bahnhof.
[☯ Gegensatz: durchfahren] · haltmachen · nicht weiterfahren Anmerkung
Bsp.: Wir konnten drei Stunden lang überhaupt nicht weiterfahren, weil alles blockiert war.
· nicht weitergehen · stehenbleiben · stoppen · zum Stehen kommen Anmerkung
Bsp.: Erst ging es noch zähfließend weiter, aber irgendwann war auch damit Schluss und die Wagen kamen vollständig zum Stehen.

(sich) anhalten Anmerkung
Bsp.: Er hatte keine Zeit für eine Anprobe und hielt sich den Pullover nur an, um die Farbwirkung zu sehen.
· (sich) vorhalten (Kleidungsstück) Anmerkung
Bsp.: Vor dem Spiegel im Flur hielt sie sich der Reihe nach die neuen Kleider vor.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: