korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

dennoch

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »dennoch«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

aber · bloß · dennoch · doch · indes · indessen · jedoch · trotz und allem Anmerkung
Bsp.: Ich verstehe sehr gut deine Motivation. Trotz und allem würde ich anders vorgehen.
· trotzdem · zwar (...) doch · dabei (ugs.) · nur (ugs.) · allein Anmerkung
Bsp.: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." (Goethe, Faust I) | Er wollte sich für immer in Italien niederlassen. Allein es sollte anders kommen.
(geh., veraltend)

obwohl Anmerkung
Bsp.: Obwohl sie das letzte Darlehen noch nicht vollständig zurückgezahlt hatte, war der alte Herr bereit, ihr nochmals eine größere Summe zu leihen.
(Hauptform)
· auch wenn Anmerkung
Bsp.: Ich glaube schon, dass du das schaffen kannst, auch wenn es dir im Moment nicht so vorkommt.
· bei alldem Anmerkung
Bsp.: Eine gesunde und vollwertige Ernährung läge sicherlich im Interesse der meisten. Auch sportliche Aktivitäten im Verein und Teilhabe am kulturellen Leben sind sicherlich wünschenswert. Bei alldem sollte aber nicht unter den Tisch fallen, dass viele sich diese Dinge einfach nicht leisten können.
· bei alledem · dennoch Anmerkung
Bsp.: Der Film hat ja nicht so gute Kritiken bekommen, ehrlich gesagt. Ich werde ihn mir aber dennoch ansehen.
· obgleich · obschon · obzwar (veraltend) · während Anmerkung
Bsp.: Während die Sonne den ganzen Tag vom Himmel knallte hockt er wieder mal den ganzen Tag am PC und brütete über seiner Magisterarbeit.
· wenngleich · wiewohl Anmerkung
BSp.: Wiewohl wir hier nicht die Zeit haben, uns in langen Lobesreden zu ergehen, lassen Sie mich doch zumindest folgendes sagen...
· trotzdem Anmerkung
mit Nebensatzwortstellung ugs., Bsp.: Trotzdem sie Bedenken hatte, stimmte sie dieser Vorgehensweise zu.
(ugs.) · gleichwohl Anmerkung
Bsp.: Man kann nicht alle Bürger unter einen sogenannten Generalverdacht stellen. Gleichwohl muss die Politik dafür Sorge tragen, dass die Sicherheit für alle gewährleistet bleibt.
(geh.) · wennschon (geh., selten)

aber · alldieweil · andererseits · dagegen · demgegenüber · dennoch · dieweil · handkehrum (schweiz.) · hingegen · hinwieder · hinwiederum · im Gegensatz dazu · (ganz) im Gegenteil · im Kontrast dazu · im Unterschied dazu · jedoch · konträr dazu · nur · während · währenddessen · wogegen · wohingegen · dahingegen (geh.)

unabhängig davon (Hauptform) · abseits dessen · außerdem · dennoch · dessen ungeachtet · ungeachtet alledem · all dem ungeachtet (geh.) · alldem ungeachtet (geh.) · ungeachtet (all) dessen (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: