korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nur

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nur«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

aber · bloß · dennoch · doch · indes · indessen · jedoch · trotz und allem Anmerkung
Bsp.: Ich verstehe sehr gut deine Motivation. Trotz und allem würde ich anders vorgehen.
· trotzdem · zwar (...) doch · dabei (ugs.) · nur Anmerkung
Bsp.: Er hatte mir ohne langes Überlegen seine Bohrmaschine geliehen, plus die Holzbohrer, die ich brauchte. Nur hatte er den Bohrfutterschlüssel vergessen, und ohne den war die Maschine nutzlos.
(ugs.) · allein Anmerkung
Bsp.: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." (Goethe, Faust I) | Er wollte sich für immer in Italien niederlassen. Allein es sollte anders kommen.
(geh., veraltend)

nur (Hauptform) · allein Anmerkung
Bsp.: Schau dir allein die Klamotten an, in denen er immer rumläuft...
· alleinig · aus dem einzigen Grund (dass) · ausschließlich · bloß Anmerkung
Bsp.: Da brauchst du bloß eins und eins zusammenzählen.
· einzig · einzig und allein Anmerkung
Bsp.: Das war einzig und allein seine Verantwortung.
· lediglich · nichts als · nichts weiter als · schier Anmerkung
Bsp.: Die Redaktion drohte in der schieren Menge an Zuschriften zu ertrinken.
· und sei es nur

meinetwegen (halbherzig zustimmend) (Hauptform) · meinethalben · wenn es denn sein muss · wie du meinst · wie du willst · wie Sie meinen · geht (schon) in Ordnung (ugs.) · in Gottes Namen Anmerkung
Bsp.: Wenn du unbedingt meinst, dann fahr halt in Gottes Namen in Urlaub und geh nicht zur Hochzeit deines Bruders. Du wirst schon sehen, was du davon hast.
(ugs.) · ist (schon) in Ordnung (ugs.) · mir soll's recht sein (ugs.) · na schön (ugs.) · nur (ugs.) · ruhig Anmerkung
Beispiel: Das kannst du ruhig wegwerfen.
(ugs.) · schon okay (ugs.) · soll er doch ... (ugs.) · soll er (ruhig) machen ... Anmerkung
Bsp.: Er will diesen Sommer in Alaska wandern gehen. Soll er machen, die Bären werden sich freuen.
(ugs.) · (es) soll mir recht sein (ugs.) · soll sie doch ... (ugs.) · von mir aus (ugs.) · wenn du meinst ... (ugs.) · wenn Sie meinen ... (ugs.) · wer's braucht ... Anmerkung
Bsp.: Er ist einer von diesen 'mein Haus - mein Auto - mein Boot'-Typen und fährt einen A8. Warum auch nicht, ich meine, wer's braucht ...
(ugs.)

aber · alldieweil · andererseits · dagegen · demgegenüber · dennoch · dieweil · handkehrum (schweiz.) · hingegen · hinwieder · hinwiederum · im Gegensatz dazu · (ganz) im Gegenteil · im Kontrast dazu · im Unterschied dazu · jedoch · konträr dazu · nur · während · währenddessen · wogegen · wohingegen · dahingegen (geh.)

nur (vor Zahl) (Hauptform) · denkbar knapp Anmerkung
Bsp.: Mit denkbar knappen 27 zu 26 holte die Gastgebermannschaft den Sieg.
· gerade eben · gerade mal · gerade noch · hauchdünn Anmerkung
Bsp.: mit hauchdünnem Vorsprung gewinnen; "Hauchdünner Relegationssieg! Damen 3 bejubeln Bayernliga-Klassenerhalt" (ttc-langweid.de)
(fig.) · kaum Anmerkung
Bsp.: Mit kaum 14 Jahren stand sie schon auf der Bühne.
· keine (+ Zahl) Anmerkung
Bsp.: Es ist keine zwei Minuten her, da stand der Wagen noch vor dem Laden. | Der Bahnhof ist keine 500 Meter von hier. | Da halten den ganzen Tag keine drei Busse.
· knapp Anmerkung
Bsp.: Zur Demo erschienen nur knapp 20 Leute.
· nicht mal Anmerkung
Bsp.: Es erschienen nicht mal zehn Zuschauer zur Aufführung.
· nicht mehr als · sehr knapp · grad mal (ugs.) · grade mal (ugs.) · so gerade eben (noch) (ugs.)

allerdings Anmerkung
Bsp.: Es gefällt mir hier in der Kleinstadt hoch im Norden, allerdings vermisse ich meine heißgeliebten Laugenbrezeln.
· denn doch Anmerkung
Bsp.: Mit vielem auf meiner Arbeit bin ich nicht einverstanden, aber diesen Job deswegen aufgeben möchte ich denn doch nicht.
· nur Anmerkung
Bsp.: Die Wohnung hat sicherlich ihre Nachteile, nur: Sie liegt parterre, das ist für mich ausschlaggebend.
· schon Anmerkung
Bsp.: Na, macht's Spaß? - Geht so, also es ist schon ziemlich anstrengend, würd ich mal sagen.

keine Hemmungen haben (zu) · nicht zögern (zu) Anmerkung
Bsp.: Wann immer Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, mich anzusprechen!
· sich keinen Zwang antun (und ...) Anmerkung
Bsp.: "tun Sie sich keinen Zwang an und überfliegen (oder überschlagen) Sie Kapitel, von denen Sie sich nichts Neues versprechen." (Neal Ford, Produktiv programmieren, übers. v. Jörg Staudemeyer, Vlg. O-Reilly)
· einfach (bei Aufforderungen) Anmerkung
Bsp.: Anklopfen musst du natürlich, aber wenn keiner antwortet, dann geh einfach in das Zimmer und fang da mit der Arbeit an. | Nicht diskutieren jetzt, einfach machen!
(ugs.) · nur (nach Aufforderungsform) Anmerkung
Bsp.: Also ich finde deinen Vorschlag in Ordnung, mach das nur! | Wenn du weg willst, dann geh nur, ich schaff jetzt den Rest alleine.
(ugs.) · (etwas) ruhig tun (können) Anmerkung
Bsp.: Falls noch irgendwas ist, können Sie ruhig bei uns anrufen, wir kümmern uns dann darum.
(ugs.)

nur Anmerkung
Bsp.: Es handelt sich hier nur um eine Formsache. | Das sind wieder mal nur Spekulationen.
(Hauptform)
· bloß Anmerkung
Bsp.: Dahinter steckt bei ihm kein böser Wille, es ist bloß seine Vergesslichkeit.
· nichts (weiter) als Anmerkung
Bsp.: Es war nichts weiter als ein dummer Zufall, dass die Wanduhr stehenblieb, als die Vase auf den Boden knallte.
· rein Anmerkung
Bsp.: Die Sache ist eine reine Formalität. | Jeder könnte das, das ist reine Nervensache. | reine Spekulation, kein reines Vergnügen, reiner Wahnsinn, reiner Zufall ...
· einfach Anmerkung
Bsp.: Ich will einfach die Wahrheit von dir hören.
(ugs.)

nur (vor Zahl) (Hauptform) · ganze (vor Zahl) Anmerkung
Bsp.: Es hatte in einem halben Jahr ganze drei Bewerbungen zustandegebracht.
[☯ Gegensatz: volle (vor Zahl)] · gerade mal (vor Zahl) Anmerkung
Bsp.: Mit Hilfe eines Flaschenzugs brauchten die Römer gerade mal 2 Leute, um bis zu 400 kg schwere Steinquader aus dem Bergwerk nach oben zu befördern.
· nicht mehr als

ich frage mich (schon lange) · ich würde zu gern wissen Anmerkung
Bsp.: Ich würde zu gern wissen, wie die beiden sich diesen Lebensstandard leisten können.
· ich wundere mich Anmerkung
Bsp.: Ich wundere mich (darüber), dass man ihm seinen Laden nicht schon längst dicht gemacht hat.
· nur Anmerkung
Bsp.: Wie hat er das nur wieder hinbekommen?
· wie ist es möglich, (dass ...) · wohl Anmerkung
Bsp.: Wie er da wohl wieder rauskommen will!?
· ich verstehe einfach nicht, (...) Anmerkung
Bsp.: Ich versteh' einfach nicht, dass da nicht schon längst was passiert ist!
(ugs.) · wie kann es sein, (dass ...) Anmerkung
Bsp.: Wie kann es sein, dass sie die Prüfung bestanden hat - und dann auch noch mit ner fetten Zwei plus!?
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: