korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nur

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nur«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

aber · bloß · dennoch · doch · indes · indessen · jedoch · trotz und allem Anmerkung
Bsp.: Ich verstehe sehr gut deine Motivation. Trotz und allem würde ich anders vorgehen.
· trotzdem · zwar (...) doch · dabei (ugs.) · nur Anmerkung
Bsp.: Er hatte mir ohne langes Überlegen seine Bohrmaschine geliehen, plus die Holzbohrer, die ich brauchte. Nur hatte er den Bohrfutterschlüssel vergessen, und ohne den war die Maschine nutzlos.
(ugs.) · allein Anmerkung
Bsp.: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." (Goethe, Faust I) | Er wollte sich für immer in Italien niederlassen. Allein es sollte anders kommen.
(geh., veraltend)

nur (Hauptform) · allein Anmerkung
Bsp.: Schau dir allein die Klamotten an, in denen er immer rumläuft...
· alleinig · aus dem einzigen Grund (dass) · ausschließlich · bloß Anmerkung
Bsp.: Da brauchst du bloß eins und eins zusammenzählen.
· einzig · einzig und allein Anmerkung
Bsp.: Das war einzig und allein seine Verantwortung.
· lediglich · nichts als · nichts weiter als · schier Anmerkung
Bsp.: Die Redaktion drohte in der schieren Menge an Zuschriften zu ertrinken.
· und sei es nur

meinetwegen (halbherzig zustimmend) (Hauptform) · meinethalben · wenn es denn sein muss · wie du meinst · wie du willst · wie Sie meinen · geht (schon) in Ordnung (ugs.) · in Gottes Namen Anmerkung
Bsp.: Wenn du unbedingt meinst, dann fahr halt in Gottes Namen in Urlaub und geh nicht zur Hochzeit deines Bruders. Du wirst schon sehen, was du davon hast.
(ugs.) · ist (schon) in Ordnung (ugs.) · mir soll's recht sein (ugs.) · na schön (ugs.) · nur (ugs.) · ruhig Anmerkung
Beispiel: Das kannst du ruhig wegwerfen.
(ugs.) · schon okay (ugs.) · soll er doch ... (ugs.) · soll er (ruhig) machen ... Anmerkung
Bsp.: Er will diesen Sommer in Alaska wandern gehen. Soll er machen, die Bären werden sich freuen.
(ugs.) · (es) soll mir recht sein (ugs.) · soll sie doch ... (ugs.) · von mir aus (ugs.) · wenn du meinst ... (ugs.) · wenn Sie meinen ... (ugs.) · wer's braucht ... Anmerkung
Bsp.: Er ist einer von diesen 'mein Haus - mein Auto - mein Boot'-Typen und fährt einen A8. Warum auch nicht, ich meine, wer's braucht ...
(ugs.)

aber · alldieweil · andererseits · dagegen · demgegenüber · dennoch · dieweil · handkehrum (schweiz.) · hingegen · hinwieder · hinwiederum · im Gegensatz dazu · (ganz) im Gegenteil · im Kontrast dazu · im Unterschied dazu · jedoch · konträr dazu · nur · während · währenddessen · wogegen · wohingegen · dahingegen (geh.)

nur (vor Zahl) (Hauptform) · denkbar knapp Anmerkung
Bsp.: Mit denkbar knappen 27 zu 26 holte die Gastgebermannschaft den Sieg.
· gerade eben · gerade mal · gerade noch Anmerkung
Bsp.: die Prüfung (so) gerade noch schaffen; den Bus gerade noch mitbekommen; gerade noch die Kurve kriegen
· hauchdünn Anmerkung
Bsp.: mit hauchdünnem Vorsprung gewinnen; "Hauchdünner Relegationssieg! Damen 3 bejubeln Bayernliga-Klassenerhalt" (ttc-langweid.de)
(fig.) [☯ Gegensatz: haushoch (siegen)] · kaum Anmerkung
Bsp.: Mit kaum 14 Jahren stand sie schon auf der Bühne.
· keine (+ Zahl) Anmerkung
Bsp.: Es ist keine zwei Minuten her, da stand der Wagen noch vor dem Laden. | Der Bahnhof ist keine 500 Meter von hier. | Da halten den ganzen Tag keine drei Busse.
· knapp Anmerkung
Bsp.: Zur Demo erschienen nur knapp 20 Leute.
[☯ Gegensatz: gut (vor Maßen u. Zahlen)] · nicht mal Anmerkung
Bsp.: Es erschienen nicht mal zehn Zuschauer zur Aufführung.
· nicht mehr als [☯ Gegensatz: über] · sehr knapp · grad mal (ugs.) · grade mal (ugs.) · so gerade eben (noch) (ugs.)

allerdings Anmerkung
Bsp.: Es gefällt mir hier in der Kleinstadt hoch im Norden, allerdings vermisse ich meine heißgeliebten Laugenbrezeln.
· denn doch Anmerkung
Bsp.: Mit vielem auf meiner Arbeit bin ich nicht einverstanden, aber diesen Job deswegen aufgeben möchte ich denn doch nicht.
· nur Anmerkung
Bsp.: Die Wohnung hat sicherlich ihre Nachteile, nur: Sie liegt parterre, das ist für mich ausschlaggebend.
· schon Anmerkung
Bsp.: Na, macht's Spaß? - Geht so, also es ist schon ziemlich anstrengend, würd ich mal sagen.

keine Hemmungen haben (zu) · nicht zögern (zu) Anmerkung
Bsp.: Wann immer Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, mich anzusprechen!
· sich keinen Zwang antun (und ...) Anmerkung
Bsp.: "tun Sie sich keinen Zwang an und überfliegen (oder überschlagen) Sie Kapitel, von denen Sie sich nichts Neues versprechen." (Neal Ford, Produktiv programmieren, übers. v. Jörg Staudemeyer, Vlg. O-Reilly)
· einfach (bei Aufforderungen) Anmerkung
Bsp.: Anklopfen musst du natürlich, aber wenn keiner antwortet, dann geh einfach in das Zimmer und fang da mit der Arbeit an. | Nicht diskutieren jetzt, einfach machen!
(ugs.) · nur (nach Aufforderungsform) Anmerkung
Bsp.: Also ich finde deinen Vorschlag in Ordnung, mach das nur! | Wenn du weg willst, dann geh nur, ich schaff jetzt den Rest alleine.
(ugs.) · (etwas) ruhig tun (können) Anmerkung
Bsp.: Falls noch irgendwas ist, können Sie ruhig bei uns anrufen, wir kümmern uns dann darum.
(ugs.)

nur Anmerkung
Bsp.: Es handelt sich hier nur um eine Formsache. | Das sind wieder mal nur Spekulationen.
(Hauptform)
· bloß Anmerkung
Bsp.: Dahinter steckt bei ihm kein böser Wille, es ist bloß seine Vergesslichkeit.
· nichts (weiter) als Anmerkung
Bsp.: Es war nichts weiter als ein dummer Zufall, dass die Wanduhr stehenblieb, als die Vase auf den Boden knallte.
· rein Anmerkung
Bsp.: Die Sache ist eine reine Formalität. | Jeder könnte das, das ist reine Nervensache. | reine Spekulation, kein reines Vergnügen, reiner Wahnsinn, reiner Zufall ...
· einfach Anmerkung
Bsp.: Ich will einfach die Wahrheit von dir hören.
(ugs.)

nur (vor Zahl) (Hauptform) · ganze (vor Zahl) Anmerkung
Bsp.: Es hatte in einem halben Jahr ganze drei Bewerbungen zustandegebracht.
[☯ Gegensatz: volle (vor Zahl)] · gerade mal (vor Zahl) Anmerkung
Bsp.: Mit Hilfe eines Flaschenzugs brauchten die Römer gerade mal 2 Leute, um bis zu 400 kg schwere Steinquader aus dem Bergwerk nach oben zu befördern.
· nicht mehr als

ich frage mich (schon lange) · ich würde zu gern wissen Anmerkung
Bsp.: Ich würde zu gern wissen, wie die beiden sich diesen Lebensstandard leisten können.
· ich wundere mich Anmerkung
Bsp.: Ich wundere mich (darüber), dass man ihm seinen Laden nicht schon längst dicht gemacht hat.
· nur Anmerkung
Bsp.: Wie hat er das nur wieder hinbekommen?
· wie ist es möglich, (dass ...) · wohl Anmerkung
Bsp.: Wie er da wohl wieder rauskommen will!?
· ich verstehe einfach nicht, (...) Anmerkung
Bsp.: Ich versteh' einfach nicht, dass da nicht schon längst was passiert ist!
(ugs.) · wie kann es sein, (dass ...) Anmerkung
Bsp.: Wie kann es sein, dass sie die Prüfung bestanden hat - und dann auch noch mit ner fetten Zwei plus!?
(ugs.)

eigens Anmerkung
Bsp.: ein eigens für die Versammlung angemietetes Hotel | "Jordaniens König Abdullah II., war vergangene Woche sogar eigens nach Washington gereist, um Donald Trump seinen Plan auszureden." (Die Zeit 07.12.2017)
(geh., Hauptform)
· nur Anmerkung
Bsp.: Bloß um Sockelleisten anzunageln, ist dieses Gerät eigentlich zu groß, aber ich habe es nicht nur dafür gekauft.
· speziell Anmerkung
Bsp.: mehrere speziell für diese Aufnahme angefertigte Mikrofone
· extra Anmerkung
Bsp.: Da bin ich jetzt extra für das Konzert den weiten Weg aus Hamburg gekommen, und da wird das Konzert abgesagt!
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: