korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

dabei

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »dabei«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

während Anmerkung
unterordnend, Bsp.: Während die Kartoffeln langsam köcheln, kann man schon den Salat waschen und putzen.
(Hauptform)
· als Anmerkung
Bsp.: Als ich flog ...; Während ich flog ...
· bei laufenden (...) Anmerkung
Bsp.: Bei laufenden Umbauarbeiten wurde der Restaurantbetrieb aufrechterhalten.
· dabei Anmerkung
Bsp.: Er aß die Ravioli direkt aus der Dose, dabei hörte er Radio.
· derweil · dieweil Anmerkung
Bsp.: "Ich hatte einen gepfändeten und bereits angekoppelten PKW abgekoppelt und in einem Parkhaus versteckt, dieweil meine Holde, Kinder und Nachbarn den Gerichtsvollzieher und den Abschleppfahrer vor dem LKW mit wildem Disput und Papier-Verwuschelei ablenkten." (politikforen.net)
· im Verlauf (dessen / einer Sache) Anmerkung
Bsp.: Im Verlauf der verschiedenen Streik- und Protestaktionen wurde natürlich weiter verhandelt. | "Vorangegangen war dem Glaswurf ein Streit ... Im Verlauf dessen wurde der Tunesier immer aggressiver und warf letztlich mit mehreren Gläsern." (wochenblatt.de/nachrichten/muehldorf...)
· indem Anmerkung
Bsp.: Indem mein Vater sich mühselig durch das Unkraut auf dem neu gekauften Grundstück kämpfte, näherte sich aus der Ferne langsam eine Limousine.
· solange (wie) Anmerkung
Bsp.: Solange du hier wohnst, wirst du dich bitteschön an der Hausarbeit beteiligen.
· wie (jemand) so (+ Verb) Anmerkung
Beispiel: Wie sie so nähte ...; Wie er so arbeitete ...
· alldieweil (ugs.)

am Werk · dabei · im Gange

aber · bloß · dennoch · doch · indes · indessen · jedoch · trotz und allem Anmerkung
Bsp.: Ich verstehe sehr gut deine Motivation. Trotz und allem würde ich anders vorgehen.
· trotzdem · zwar (...) doch · dabei (ugs.) · nur (ugs.) · allein Anmerkung
Bsp.: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." (Goethe, Faust I) | Er wollte sich für immer in Italien niederlassen. Allein es sollte anders kommen.
(geh., veraltend)

da Anmerkung
Bsp.: Es kann nicht immer weiter soviel Geld ausgegeben werden, da der Schuldenstand bereits astronomische Höhen erreicht hat.
· da ja · da nämlich · denn · doch (mit Verb + Subj. davor; literarisch) Anmerkung
à la: 'Hat der alte Hexenmeister / sich doch einmal wegbegeben...'
· ja Anmerkung
Bsp.: Es ist ja auch nicht weiter verwunderlich, dass sie ihm nach etlichen Eskapaden jetzt endlich den Laufpass gegeben hat.
· nämlich · schließlich Anmerkung
Bsp.: Die Abmahnung kam wenig überraschend, schließlich hatte Schmidt sich nicht bereit gezeigt, seine wuchernden Lianen aus dem Büro zu entfernen.
· sintemal (veraltet, scherzhaft) · sintemalen (veraltet, scherzhaft) · umso eher als · umso mehr als · umso weniger als · wenn sogar · wo doch · wo schließlich · wo sogar · zumal Anmerkung
Bsp.: Der Senior war bitter enttäuscht über die geplatzte Kreditzusage, zumal er dem Sparkassenleiter einmal mit einem Privatdarlehen aus der Klemme geholfen hatte.
· zumal da · zumal ja · dabei (hauptsatzeinleitend) Anmerkung
Bsp.: Er hat natürlich wieder die Hälfte vergessen. Dabei habe ich ihm alles auf einen extra großen Zettel aufgeschrieben und die wichtigen Punkte mit Leuchtstift angemarkert!
(ugs.) · wo ja (ugs.)

dabei · dadurch · damit · darüber · hierbei · hierdurch · hiermit · im Zuge dessen · indem

dabei · dazu Anmerkung
Bsp.: Dazu wäre festzustellen ...
· derbei · dieserfalls · hier · hierbei Anmerkung
Bsp.: Hierbei ist zu berücksichtigen ...
· in diesem Fall · in diesem Zusammenhang Anmerkung
Bsp.: Ob die Schlüssel wiedergefunden wurden, tut in diesem Zusammenhang nichts zur Sache.
· nun · unterdies

aufmerksam [☯ Gegensatz: unaufmerksam] · konzentriert [☯ Gegensatz: unkonzentriert] · unabgelenkt · bei der Sache (ugs.) [☯ Gegensatz: mit seinen Gedanken woanders] · dabei (ugs.)

anwesend · mit dabei Anmerkung
auch floskelhaft bei Ankündigungen von Events: "Am Samstag ... geht´s wieder los mit der traditionellen Vierschanzentournee ... Mit dabei auch unser Olympiasieger" (wsvoberaudorf.de)
· präsent · vor Ort · (sich irgendwo) zeigen · zugegen · dabei (ugs.) · mit von der Partie (ugs.)

dabei · damit · hierbei · hiermit · mit dem Anmerkung
Bsp.: In meinem Umfeld leben viele Ausländer, mit dem bin ich groß geworden.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: