korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

fatalerweise

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »fatalerweise«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

leider (Hauptform) [☯ Gegensatz: zum Glück] · ärgerlicherweise · bedauerlicherweise · das Unglück wollte (dass) · enttäuschenderweise · fatalerweise · in unerfreulicher Weise · sehr zum Pech (einer Person) Anmerkung
Bsp.: "Umso ärgerlicher ist es ..., wenn man 2 Minuten vor Ende den Gegentreffer zum 2:3 hinnehmen muss... Vermutlich durch den nassen Rasen nahm der Schuss Fahrt auf und landete sehr zum Pech unseres Torwarts und zu unserem Entsetzen in unserem Tor." (tsv-rettigheim.de)
· so leid es mir (auch) tut (aber) (floskelhaft) · so sehr ich es (auch) bedaure (aber) · (es) tut mir schrecklich leid (aber) Anmerkung
'schrecklich' ersetzbar durch Synonyme von 'sehr': Es tut (tat) uns / ihr / ihm / ihnen außerordentlich / wirklich sehr / sooo / furchtbar / unglaublich leid, aber ein weiteres Entgegenkommen erlaubt(e) die Geschäftsordnung nicht.
(variabel) · unerfreulicherweise · unglücklicherweise · ungünstigerweise · unseligerweise · zu allem Unglück · zu meinem Bedauern · zu meinem Leidwesen · zu meinem Unglück · zu meiner Schande Anmerkung
floskelhaft: ich muss zu meiner Schande gestehen...
· zum (großen) Bedauern · blöderweise (ugs., salopp) · dummerweise (ugs.) · idiotischerweise (ugs.) · leider Gottes (ugs.)

Ironie des Schicksals Anmerkung
Bsp.: Er war unterwegs zum Arzt, um "sich einen Krankenschein zu nehmen", wie es in seinen Kreisen hieß. Auf dem Weg hatte er tatsächlich einen Unfall und brach sich den rechten Arm - eine klassische Ironie des Schicksals.
(geh., Hauptform)
· dumm (nur), dass · dummerweise · fatalerweise · ironischerweise · Pech (dass) · so ein Pech! (ironisch) · was für ein Pech! · dummer Zufall (ugs.) · nur blöd, dass (ugs.) · nur dumm, dass (ugs.) · zu blöd, dass Anmerkung
Bsp.: Er nutzte die Gelegenheit, um einmal über seine Mutter kräftig abzulästern. Zu blöd nur, dass die alte Dame das Gespräch vom Nebenzimmer aus mithörte.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: