korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

ironischerweise

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »ironischerweise«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ironischerweise · komischerweise · kurioserweise · merkwürdigerweise · paradoxerweise · seltsam · seltsam genug Anmerkung
Einschub; Bsp.: "Das Gespräch führte, seltsam genug, Ina Kirsch." (eckhard-ullrich.de) | "Auf der sogenannten Riederfurka ... steht, seltsam genug, eine prächtige viktorianische Fachwerkvilla." (Die Zeit 06.08.09)
· seltsamerweise · was (ja schon) seltsam genug ist Anmerkung
auch: was seltsam genug war, was (für sich allein schon) seltsam genug wäre, als wäre das alles nicht schon seltsam genug, was man seltsam genug finden kann
(variabel)

Ironie des Schicksals Anmerkung
Bsp.: Er war unterwegs zum Arzt, um "sich einen Krankenschein zu nehmen", wie es in seinen Kreisen hieß. Auf dem Weg hatte er tatsächlich einen Unfall und brach sich den rechten Arm - eine klassische Ironie des Schicksals.
(geh., Hauptform)
· dumm (nur), dass · dummerweise · fatalerweise · ironischerweise · Pech (dass) · so ein Pech! (ironisch) · was für ein Pech! · dummer Zufall (ugs.) · nur blöd, dass (ugs.) · nur dumm, dass (ugs.) · zu blöd, dass Anmerkung
Bsp.: Er nutzte die Gelegenheit, um einmal über seine Mutter kräftig abzulästern. Zu blöd nur, dass die alte Dame das Gespräch vom Nebenzimmer aus mithörte.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: