korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

fortgehen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »fortgehen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

weggehen (Ortswechsel) (Hauptform) · fortgehen · gehen (= 'weggehen') Anmerkung
Bsp.: Ich gehe, und ich weiß noch nicht, ob ich jemals wiederkomme. | Willst du schon gehen? Bleib doch noch!
· verschwinden Anmerkung
Bsp.: Eines Tages war sie auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
· (sich) zurückziehen · abdackeln (ugs.) · abdampfen (ugs.) · abhauen (ugs., salopp) · abschieben Anmerkung
Bsp.: Er schob mit hängenden Schultern / zufrieden grinsend / wutschnaubend ab.
(ugs.) · abschwirren (ugs., salopp) · abziehen Anmerkung
Bsp.: Nachdem an diesem Abend alle ihre Versuche gescheitert waren, bei Tommy zu landen, zog sie mir zwei anderen jungen Burschen ab.
(ugs.) · abzischen (ugs.) · die Düse machen (ugs.) · Leine ziehen Anmerkung
Bsp.: Ich glaub' ich zieh jetzt mal besser Leine, das wird mir hier zu ungemütlich mit euch.
(ugs., salopp) · (sich) trollen (ugs.) · (sich) verziehen (ugs.) · (sich) vom Acker machen (ugs.) · abtreten Anmerkung
Theater-Jargon
(fachspr.) · (sich) entfernen (geh.) · entfleuchen (geh., literarisch, scherzhaft) · entrauschen Anmerkung
Bsp.: Sie entrauschte wie eine auf Rache sinnende Walküre.
(geh., ironisierend) · entschwinden (geh., scherzhaft) · von dannen eilen (geh., altertümelnd) · (sich) von dannen machen (geh., veraltend) · von dannen rauschen Anmerkung
mit der Nebenbedeutung 'geräuschvoll' bzw. mit einer gewissen Dynamik oder Theatralik, Bsp.: wutschnaubend / türenknallend von dannen rauschen
(geh., ironisierend) · von dannen ziehen (geh., veraltend)

alles hinter sich lassen · (einer Sache / einem Ort) auf Wiedersehen sagen (fig.) · (einer Sache) den Rücken kehren (fig.) · fortgehen [☯ Gegensatz: bleiben] · fortziehen · (einer Sache / einem Ort) Goodbye sagen Anmerkung
Bsp.: Er sagte seiner Heimat Goodbye. | dem Theater / der Lehrtätigkeit Goodbye sagen
(fig.) · (sich) lösen [☯ Gegensatz: nicht loskommen] · (sich) lossagen (von) (auch figurativ) [☯ Gegensatz: dabeibleiben] · (einen Ort) verlassen · weggehen · wegziehen · (seine) Zelte abbrechen (fig.) · (sich) abwenden (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: