korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

geradezu

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »geradezu«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

direkt · durchaus · einfach Anmerkung
Beispiel: Die Lage ist einfach beschissen. | Das ist einfach gelogen!
· gerade · geradewegs · geradezu · glatt Anmerkung
Bsp.: Das war glatt gelogen. - Nette Phantasie, aber erzähl ihm das nicht, der würde das glatt bringen.
· glattweg · glattwegs · platterdings · reinewegs · reinweg · reinwegs · rundheraus · rundweg · schlankwegs · schlechtweg · schlechtwegs · schlicht · schlicht und einfach Anmerkung
Bsp.: Ich hatte das schlicht und einfach vergessen. | Das ist schlicht und einfach nicht zu schaffen.
· schlichtweg · schlichtwegs · direktemang (ugs.) · freilich (ugs., süddt.) · geradezus Anmerkung
Bsp.: "Mit 2200 Watt steckt auch eine Menge Power dahinter was einen die Haare geradezus durch die Gegend wirbeln lässt." (amazon-associate.de/gp/cdp/member~) | "Die Installation ist geradezus sensationell vorbildlich." (heimkinoleinwandf.blogspot.com/~) | "Die haben geradezus Renditeerwartung eines Unternehmens." (daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/~ 18.11.2015)
(ugs., regional) · gradweg (ugs.) · praktisch Anmerkung
Bsp.: Ich halte das für praktisch ausgeschlossen.
(ugs.) · rein (ugs.) · schlankweg (ugs.) · nachgerade (geh.) · schier Anmerkung
Bsp.: Es ist schier unmöglich, das rechtzeitig zu schaffen. | "Das Meerkätzchen geriet schier in Ekstase vor diesen widergespiegelten Bildern." (Raoul Schrott, Tristan da Cunha oder die Hälfte der Erde)
(geh.) · schlechterdings Anmerkung
Bsp.: schlechterdings unmöglich
(geh., veraltend) · schlechthin (geh.)

buchstäblich Anmerkung
Bsp.: Atemlos und buchstäblich 'durch den Wind' kam sie hier an, denn draußen herrschte Sturm.
· förmlich Anmerkung
Bsp.: Er hat mir seinen Wagen förmlich aufgedrängt, denn eigentlich wollte ich lieber mit dem Bus fahren.
· geradezu Anmerkung
Bsp.: Er hatte es geradezu drauf angelegt, gekündigt zu werden. |
· mehr oder weniger · nur so Anmerkung
Bsp.: Die Gegner hatten keine Chance, die Bälle pfiffen ihnen nur so um die Ohren
· praktisch Anmerkung
Bsp.: Er hat diesen Streit praktisch herausgefordert.
· richtiggehend Anmerkung
Bsp.: Sein Geschäftspartner hat ihn richtiggehend übers Ohr gehauen, am Ende stand er mit einem Haufen Schulden da.
· regelrecht Anmerkung
Bsp.: Wenn man sie so sieht, hält man sie für eine Schlaftablette, aber sobald sie das Spielfeld betritt, explodiert sie regelrecht vor Enthusiasmus und Tatendrang.
(ugs.) · nachgerade (geh.)

ausgesprochen (vor Adj. oder Nomen) Anmerkung
Bsp. positiv: Er zeigte sich in dieser Situation als ausgesprochener Kavalier. Bsp. negativ: Was du dir da geleistet hast war eine ausgesprochene Dummheit, und unverschämt war es obendrein. | Das war ausgesprochen unklug von dir.
(Hauptform)
· auf (gut) Deutsch (gesagt) Anmerkung
Bsp.: Auf gut Deutsch gesagt ist die moralische Grundeinstellung der Finanzindustrie der Nihilismus. Wer mit solchen Geschäftspartnern zu tun und noch einen Rest Anstand hat, zahlt logischerweise immer drauf.
(negativ) · geradezu Anmerkung
Bsp.: Es war geradezu rührend, wie diese Jungs sich um die gestürzte alte Dame bemühten.
· man kann es nicht anders (als ...) bezeichnen · richtiggehend · echt Anmerkung
Bsp. positiv: Die Marga ist echt eine treue Seele, auf die ist Verlass. Bsp. negativ: Ich fand die Reaktion echt daneben.
(ugs.) · nun wirklich (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: