korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

haben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »haben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

aufweisen · ausgestattet sein (mit) · besitzen · bieten · haben · (über etwas) verfügen · aufwarten mit Anmerkung
Bsp.: Das aktuelle Modell wartet mit etlichen Neuerungen auf.
(geh., fig.)

Guthaben · Gutschrift · Haben

(sich) anstellen Anmerkung
Bsp.: Jetzt stell dich (doch) nicht so an.
· (sich) haben Anmerkung
Bsp.: Jetzt hab dich nicht so, du kannst doch mal eine Ausnahme machen!
· (sich) zieren [☯ Gegensatz: (den) Arsch in der Hose haben (zu)] · zimperlich sein · Geschichten machen Anmerkung
Bsp.: Jetzt mach keine Geschichten und komm einfach mit.
(ugs.) · rumzicken (ugs.) [☯ Gegensatz: (sich) zusammenreißen]

(jemanden) nicht mögen · (jemandem) unsympathisch sein · (etwas) haben (gegen jemanden) (ugs.) · (jemandes) Nase passt jemandem nicht (ugs.) · (jemandem) nicht grün sein Anmerkung
Bsp.: Die beiden sind sich nicht grün, die musst du beim Hochzeitsbankett mindestens 5 Meter auseinandersetzen.
(ugs.) · (jemandem) was wollen (ugs.)

etwas stimmt nicht (mit) Anmerkung
Bsp.: Ich glaube, mit Opa stimmt etwas nicht, er hat noch nicht einmal nach unserer Kleinen gefragt.
· (etwas) haben Anmerkung
Bsp.: Was hat sie nur? Seit drei Tagen ist sie wie ausgewechselt und will auf keinen Fall in die Schule. | Wenn du was hast, dann spuck's aus!
· (es) stimmt was nicht (mit) · irgendetwas ist (mit jemandem) (ugs.) · irgendwas ist (mit jemandem) Anmerkung
Bsp.: Sagen Sie mal, ist irgendwas (mit Ihnen)? Sie sehen so blass aus.
(ugs.) · (etwas) ist im Busch (bei) Anmerkung
Bsp.: Er spricht kaum noch mit uns, also, irgendwas ist bei dem im Busch. Kannst du ihn nicht mal ansprechen, du hast doch sonst 'en ganz guten Draht zu ihm.
(ugs., fig.) · was haben Anmerkung
Bsp.: Hast du gesehen, wie die geguckt hat? Die hat doch was, so wie die guckt! | Meine Güte, was hat du denn jetzt schon wieder!
(ugs.)

Aktivposten · auf der Habenseite · Guthaben · (im) Haben · (im) Plus · positiver Saldo

erfahren Anmerkung
Bsp.: "Alternativen zu[m] ... WhatsApp erfahren einen Absatzboom, seitdem Facebook dessen Übernahme bekannt gegeben hatte." (Die Zeit 27.02.2014)
· erleben Anmerkung
Bsp.: "Ob zu Hause oder im Büro: Der schnelle Kaffee aus der Kapsel erlebt derzeit einen Boom." (hoerzu.de)
· haben · (irgendwo) sein Anmerkung
z.B.: im Keller / im Aufwärtstrend / auf dem absteigenden Ast / im grünen Bereich ... sein
(fig.) · sich befinden Anmerkung
Bsp.: Der Dollar(kurs) befindet sich im Höhenflug.

(sich) lohnen (für) · (der) Nutznießer sein · profitieren (von) · (einen) Vorteil ziehen (aus) · (etwas) haben (von) (ugs.) · zehren (von) (geh., fig.)

auskommen Anmerkung
Bsp.: Kommst du mit deinem Geld aus?
· ausreichen (Menge, Zeit) · genügen · (genug / zu wenig) haben Anmerkung
Bsp.: Leute, keine Hektik, wir haben Zeit genug.
· (mit etwas) kommen (über / durch / bis) (Zeitspanne, Ziel) Anmerkung
Bsp.: Wir haben früher immer drei Zentner Kartoffeln eingekellert, damit kamen wir über den Winter. | Ich hebe freitags 50 Euro ab, damit muss ich dann durch die Woche kommen. | Mit einer Tankfülllung kommst du bis hinter Warschau.
· reichen Anmerkung
Bsp.: Für die Prüfungsvorbereitung kannst du nicht alle Aufsätze noch einmal lesen, dazu reicht die Zeit nicht. | Reichen die Kartoffeln für alle, die heute kommen?
· vorhalten (mit Zeitdauer) Anmerkung
Bsp.: Kaffeevorräte haben wir genug, die werden wohl noch bis nächstes Jahr vorhalten.
· (genug / zu wenig / ausreichend) vorhanden sein · (genug / zu wenig / ausreichend) da sein Anmerkung
Bsp.: Es ist genug für alle da.
(ugs.) · langen (ugs.) · (he)rumkommen mit Anmerkung
Bsp.: "Eine Herausforderung ist immer wieder das kleine Budget, mit dem wir rumkommen müssen." (h-eins.tv/ueber-h1/team)
(ugs.) · zureichen (ugs., regional) · hinreichen (geh.)

erkrankt sein (an) · krank (sein) · leiden (an) · bekommen haben Anmerkung
Bsp.: Sie hatte eine Rippenfellentzündung bekommen und musste für eine Weile das Bett hüten.
(ugs.) · haben (Krankheit / Symptom) Anmerkung
Bsp.: Wieso ist die Conny heute nicht da? - Die hat 40 Fieber / Verdacht auf Malaria / Migräne und ist krankgeschrieben.
(ugs.)

besitzen (Hauptform) haben (Hauptform) · (der) Besitzer sein · (der) Eigentümer sein · in (seinem) Besitz haben · (etwas) in Händen haben · verfügen über · innehaben (geh.) · sein Eigen nennen (geh.) · zu seinen Besitzungen zählen (können) (geh.)

Zugang haben (zu) Anmerkung
Bsp.: "50 000 Menschen [in Bamako, Mali] leben größtenteils unter ärmlichsten Bedingungen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser, Schulbildung oder ärztlicher Betreuung." (Die Zeit 25.01.2013)
(Hauptform)
· verfügen (über) · haben Anmerkung
Bsp.: In Nordkorea hat nur eine kleine Elite Internet.
(ugs.) · (heran)kommen (an) Anmerkung
Bsp.: An Informationen, die nicht von staatlicher Seite beeinflusst sind, ist in China schwer heranzukommen. | Nach dem Taifun war es hier für die Menschen vor allem schwierig, an sauberes Trinkwasser heranzukommen. | Die Kunden der Bank kommen derzeit nicht an ihr Geld.
(ugs.)

hinzugefügt (sein) · hinzugefügt werden Anmerkung
Bsp.: Beim 'c cédille' muss ein Komma unter dem c hinzugefügt werden, wie z.B. in 'français'.
· mit (einem / einer ...) geschrieben werden Anmerkung
Bsp.: Das spanische 'mañana' wird mit einer Tilde auf dem 'n' geschrieben.
· haben (auf / über / unter / quer durch ...) Anmerkung
Bsp.: Die deutschen Umlaute haben zwei Punkte auf den Vokalen.
(ugs.) · ist mit (einem / einer ...) (ugs.) · kommt mit Anmerkung
Bsp.: Das 'e' in Citroën kommt mit einem Trema.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: