korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

hehr

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »hehr«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ambitioniert · anspruchsvoll · ehrgeizig · hehr (Ziel, Ideal) · hoch hinaus wollen · hochfliegend (Plan, Erwartung) · hochgesteckt (Erwartung, Ambition, Ziel) · sportlich Anmerkung
Bsp.: Der Verkauf der Wohnungen sollte ein Etappenziel auf seinem Weg zum Projektmanager sein. Er sah es als sportliche Herausforderung.
(ugs.) · ambitiös (geh.)

edelmütig · erhaben · feudal · großmütig · großzügig · hehr (veraltet) · nobel

adlig · distinguiert · edel · erhaben · hehr (veraltet) · illuster Anmerkung
Bsp.: in illustrer Runde zusammensitzen; in illustren Kreisen verkehren
· von gehobener Eleganz · vornehm · erlaucht Anmerkung
Bsp.: Ich würde es mir niemals erlauben, in dieser erlauchten Runde eine so banales Thema wie Fußball anzusprechen.
(geh.)

anspruchsvoll Anmerkung
Bsp.: Sie setzte sich immer anspruchsvolle Ziele.
· beeindruckend · Ehrfurcht gebietend Anmerkung
Bsp.: Nun, der Anspruch ist sicherlich Ehrfurcht gebietend, aber gibt es auch eine Finanzierung?
· erhaben · hehr (Ziel o.ä.) Anmerkung
Bsp.: hehre Wünsche, hehre Prinzipien, hehre Worte
· hoch · hochfliegend Anmerkung
Bsp.: hochfliegende Pläne
· hochgesteckt · vornehm · vornehmst Anmerkung
Bsp.: Später sollte sich herausstellen: Der so eindrucksvoll auftretende Edelmann war nicht mit den vornehmsten Absichten gekommen.
· toll Anmerkung
Bsp.: Das sind ja tolle Pläne, die du da hast.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: