korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nobel

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nobel«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

adlig · adliger Abstammung · aristokratisch · aus hohem Hause · blaublütig Anmerkung
halb-scherzhaft
· edel · erlaucht · feudal · hochwohlgeboren Anmerkung
Bsp.: "Das ist ja nun etwas ... anderes, ob sich so ein dahergelaufener Bürgerlicher beim Abschreiben erwischen lässt oder ... ein hochwohlgeborener Baron, der sich ja immerhin auch noch um seine Familie und seinen Beruf kümmern muß." (lawblog.de)
(auch ironisch) · nobel · von Adel · von blauem Blute · von edlem Geblüt · von edlem Geschlecht · von Rang · von Stand · von vornehmem Geschlecht · von vornehmer Abstammung

edelmütig · erhaben · feudal · großmütig · großzügig · hehr (veraltet) · nobel

freigebig · freigiebig [☯ Gegensatz: sparsam] · generös · gönnerhaft Anmerkung
mit Negativ-Bewertung: Sie teilt freigebig vieles von dem, was sie hat, mit ihren Wohngenossen; leider kommt sie damit aber oft recht gönnerhaft daher, so à la 'damit ihr armen Teufel doch auch mal was Gutes kriegt'.
· großherzig · großmütig · großzügig [☯ Gegensatz: knauserig] · hochherzig · in Geberlaune · nobel (aus der Nehmerperspektive) Anmerkung
auch als Kommentierung, Bsp.: Das finde ich sehr nobel von dir, dass du deinen Bruder so unterstützt, wo er er es dir doch nie wird zurückzahlen können.
· spendabel [☯ Gegensatz: sitzt auf seinem Geld] · spendierfreudig · Man muss auch gönnen können. Anmerkung
auch in der rheinischen Variante "Mer muss och jünne könne!"
(ugs., sprichwörtlich)

de-Luxe-... Anmerkung
Bsp.: De-Luxe-Version, de-Luxe-Ausstattung, de-Luxe-Modell ...
· Edel... Anmerkung
Bsp.: Edelmarke, Edel-Designer, Edel-Karosse, Edel-Klamotten, Edel-Flitzer (teurer, sportlicher Kleinwagen) ...
· First-Class-... Anmerkung
Bsp.: First-Class-Ticket, First-Class-Suite, First-Class-Angebot, First-Class-Flieger, First-Class-Kunden ...
· Fünf-Sterne-... Anmerkung
Bsp.: Fünf-Sterne-Hotel, Fünf-Sterne-Airline, Fünf-Sterne-Kategorie, Fünf-Sterne-Restaurant, Fünf-Sterne-Häuser ...
· High-End-... Anmerkung
Bsp.: High-End-Gerät, High-End-Klasse, High-End-Marke, High-End-Ausstattung, High-End-Segment, High-End-Smartphone ...
(engl., technisch) · Luxus... Anmerkung
Bsp.: Luxusmodell, Luxuswohnung, Luxusboutique ...
· Nobel... Anmerkung
Bsp.: Nobelrestaurant, Nobelgastronomie, Nobeldisco ...
· Premium... Anmerkung
Bsp.: Premiumausstattung, Premiumangebot, Premium-Bier ...
· Spitzen... Anmerkung
Bsp.: Spitzengastronomie, Spitzenkoch, Spitzenclub, Spitzenwein, Spitzenmodell ...
· Vorzugs... Anmerkung
Bsp.: Vorzugsbedingungen, Vorzugskonditionen, Vorzugskunde, Vorzugsbehandlung ...

betont vornehm · elegant [☯ Gegensatz: abgerissen] · fein · nobel · vornehm [☯ Gegensatz: primitiv] · piekfein (ugs.) · distinguiert (geh.)

edel · edelmütig · (ein) feiner Zug (von jemandem) · gentlemanlike · nobel Anmerkung
Bsp.: Das find' ich aber nobel von ihm, dass er diese Geschichte nicht weitererzählt hatte, obwohl er selbst dadurch in ein schiefes Licht geraten war.

elegant · exklusiv · extravagant · fein · mondän · nobel · vornehm

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: